Dax aktuell: Dax fällt nach US-Arbeitsmarktdaten – und schließt im Minus
Düsseldorf. Der US-Arbeitsmarktbericht hat die Aktienmärkte auf die Probe gestellt: Sind die schwachen Daten ein Signal der Sicherheit oder doch eine Warnung? Nach anfänglichen Zugewinnen zeigten sich die Anleger am deutschen Aktienmarkt vorsichtig. Nach Veröffentlichung der US-Arbeitsmarktdaten gab der Leitindex fast 300 Punkte ab und ging bei 23.597 Zählern, einem Minus von rund 0,7 Prozent, aus dem Handel.
Am Freitag entfernte sich der Dax von der Zone, in der er in den vergangenen Wochen gelegen hatte. Jüngst notierte der Index meist in einer Spanne zwischen knapp unter 24.000 und etwas unter 24.500 Punkten. Fiel der Dax darunter, haben die Anlegerinnen und Anleger wieder nachgekauft, stieg er zu knapp an seinen Höchststand (24.639), haben sie verkauft.
Am Freitag kauften die Anleger in ihrer gewohnten Zone nicht wieder dazu. Denn: Der US-Arbeitsmarkt zeigte sich überraschend schwach. Im August kamen nur noch 22.000 neue Jobs außerhalb der Landwirtschaft hinzu, wie aus dem am Freitag veröffentlichten Bericht der Regierung hervorgeht.