Dax aktuell: Fresenius legt fast neun Prozent zu – Dax verharrt hingegen auf der Stelle
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Düsseldorf. Der Dax hat es im Dienstagshandel nicht geschafft, sich der psychologisch wichtigen 16.000-Punkte-Marke zu nähern. Der deutsche Leitindex beendete den Tag nahezu unverändert bei 15.955 Zählern. In einem insgesamt uneinheitlichen Markt fiel die Fresenius-Aktie mit einem zeitweiligen Kursplus von mehr als zehn Prozent besonders auf.
Außerbörslich lag der Dax vor Eröffnung am Dienstag bereits bei 15.980 Punkten. Bereits am gestrigen Montag hatte der Leitindex während des gesamten Handelsverlaufs die Marke von 16.000 Punkten nicht erreichen können.
Besonders auffällig ist aktuell die Bewegungsarmut beim Dax. Am Dienstag lagen zwischen Tageshoch und -tief nur 63 Punkte, umgerechnet 0,4 Prozent. Und in den vergangenen drei Wochen lag die Handelsspanne insgesamt bei nur zwei Prozent.
Solch geringe Handelsspannen werden meistens mit dynamischen Kursbewegungen aufgelöst, also schnellen Auf- oder Abstiegen. Auf einen Ausbruch aus der Handelsspanne warten auch die Anleger. Denn die Umsätze bei den 40 Dax-Werten waren am Montag so niedrig wie seit drei Monaten nicht mehr.