Dax aktuell: Dax schließt knapp unterhalb seiner neuen Bestmarke
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Düsseldorf. Der deutsche Aktienmarkt ist mit einem neuen Rekordhoch in die Börsenwoche gestartet. Am Montagnachmittag markierte der Dax bei 16.150 Punkten einen neuen Höchststand. Dieser liegt knapp 30 Punkte über der Bestmarke, die er im Freitagshandel aufgestellt hatte. Zum Handelsende lag der Leitindex 0,3 Prozent im Plus bei 16.148 Zählern – und blieb damit knapp unterhalb seines frischen Rekordhochs.
Somit arbeitet sich der Dax mit kleinen Schritten in Richtung 16.200 Punkte. Auffällig ist das überschaubare Handelsvolumen. Bis zum Abend wurden erneut nur rund 36 Millionen Papiere gehandelt.
Schon die Vorwoche war geprägt von einer Reihe neuer Rekordhochs. Unterm Strich blieb ein Wochenplus von überschaubaren 0,3 Prozent, nach einem Gewinn von mehr als zwei Prozent in der Woche zuvor.
Das scheint Anleger nicht zufriedenzustellen – sie haben sich mehr erhofft. Das geht aus der neuen Auswertung der Handelsblatt-Umfrage Dax-Sentiment unter mehr als 6000 privaten Investoren hervor. Die Stimmung ist nach wie vor sehr gut. Das Sentiment ist aber von 6,0 auf 4,5 gefallen. Das ändert nichts daran, dass das Gesamtbild positiv bleibt.