Märkte: Wie viel geht noch? – Dax erklimmt ein Rekordhoch
Der Dax hat einen Rekordstand markiert.
Foto: Marc-Steffen UngerFrankfurt. Der deutsche Aktienindex Dax ist auf den höchsten Stand seiner Geschichte geklettert. Das wichtigste deutsche Börsenbarometer stieg am Montag zeitweise auf ein Rekordhoch von 14.169 Punkten. Auch der EuroStoxx50 notierte mit knapp 3.679 Zählern so hoch wie zuletzt vor rund einem Jahr.
Angesichts guter Vorgaben von der Wall Street deckten sich Anleger mit Aktien ein. So hatten in den USA der breite S&P 500 und der Index der Technologiebörse Nasdaq schon am Freitag und vergangenen Montag Rekordstände markiert.
Der Dax übertraf gestern den bisherigen Höchststand von Anfang Januar. Damals hatte er 14.132 Punkte erreicht. Danach ging es für den deutschen Leitindex aber erst einmal wieder nach unten. Doch inzwischen ist die Zuversicht an den Börsen zurückgekehrt. Der Dax zeigt sich in diesem Jahr somit stärker als zunächst erwartet. Doch wie viel Potenzial bleibt dem wichtigsten deutschen Börsenbarometer jetzt noch?
Viele Aktienexperten sehen immer noch Chancen für eine weitere Aufwärtsbewegung - doch die Luft wird dünner. Die DZ Bank schob am Montag bereits ihre Prognose für den Dax um ordentliche 1000 Punkte weiter nach oben. „Wir erhöhen die Indexprognose für den Dax per Jahresende 2021 auf 15.000 Punkte“, kündigt Christian Kahler, Aktienanalyst der Bank, an.