1. Startseite
  2. Mobilität
  3. Elektromobilität
  4. Elektromobilität: Keine Angst vor dem Batteriebrand – CATL baut Sicherheits-Akku

ElektromobilitätKeine Angst vor dem Batteriebrand – CATL baut Sicherheits-Akku

Batteriebrände bei Elektroautos sind selten, aber gefährlich. Chinas Akku-Marktführer CATL will das nun ändern und einen Akku entwickeln, bei dem weder Flammen noch Rauch entstehen können.Holger Holzer 11.09.2025 - 09:11 Uhr Artikel anhören
CATL hat eine LFP-Batterie vorgestellt, die besonders sicher sein soll Foto: CATL

München. Der chinesische Batteriehersteller CATL hat auf der IAA Mobility die neue Akku-Generation „Shenxing Pro“ vorgestellt. Die Lithium-Eisenphosphat-Batterie (LFP) soll gleich mehrere der größten Vorbehalte europäischer Kunden gegenüber Elektroautos adressieren: Reichweite, Ladezeit, Haltbarkeit – und vor allem Sicherheit.

Besonders hebt der Weltmarktführer aus China die Resistenz gegen den sogenannten „Thermal Runaway“ – das thermische Durchgehen – der Batterie hervor. Dabei können sich Zellen bei Überhitzung selbst entzünden und ganze Akkupakete in Brand setzen. Laut CATL sorgt bei den neuen LFP-Akkus die hauseigene NP-3.0-Technologie dafür, dass im Ernstfall weder Flammen noch Rauch entstehen und das Fahrzeug bis zu einer Stunde weiter mit Strom versorgt wird. So könne der Fahrer das Auto sicher abstellen. Besonders interessant dürfte die Technik dadurch auch für die Betreiber von Roboterflotten sein.

Die neue Akku-Familie wird in zwei Varianten angeboten: Die eine ist auf maximale Reichweite und hohe Lebensdauer optimiert; CATL verspricht 758 Kilometer WLTP-Reichweite beziehungsweise zwölf Jahre oder eine Million Kilometer Haltbarkeit. Die andere Ausführung kann besonders schnell laden – zehn Minuten sollen für 478 Kilometer Reichweitenplus reichen.

Mit der LFP-Chemie, neuen Zellstrukturen und einer verbesserten Packdichte will CATL die bisherige Schwäche dieser Akkutechnik – vor allem die im Vergleich mit den gängigeren NMC-Akkus geringere Energiedichte – ausgleichen. Europa wird dabei ausdrücklich als Zielmarkt genannt.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt