Ex-US-Präsident: „Amerikas Comeback beginnt genau jetzt“ – Trump gibt erneute Präsidentschaftskandidatur bekannt
Der Ex-Präsident will erneut an die politische Spitze der USA.
Foto: ReutersMar-a-Lago. Mit „USA! USA! USA!“-Sprechchören empfingen Hunderte Partygäste ihr Idol Donald Trump. Er ist der erste moderne Ex-Präsident der USA, der nach einer verlorenen Wahl noch einmal kandidieren will. „Damit Amerika wieder großartig wird, gebe ich hiermit meine Kandidatur für die Präsidentschaft 2024 bekannt!“, rief Trump am späten Dienstagabend. „Amerikas Comeback beginnt genau jetzt“, beschwor er im Ballsaal seines Golfklubs in Mar-a-Lago, vor einer Wand aus US-Flaggen. „Seid ihr bereit?“ rief Trump den jubelnden Gästen zu.
Die Formalien sind bereits erledigt. Laut dem Sender CNN reichte Trumps Team in der Nacht zum Mittwoch die erforderlichen Anträge bei der Wahlaufsichtsbehörde Federal Election Commission (FEC) ein. Damit ist es offiziell: Trump, der 2020 nach einer Amtszeit von Joe Biden besiegt wurde, will sich zum dritten Mal in Folge um die US-Präsidentschaft bewerben.
Laut der „Washington Post“ möchte sich Trump erneut als „Anti-Establishment-Politiker“ inszenieren. Allerdings ist die Lage heute eine andere als 2016, als Trump als Politiker Neuland betrat und viele Protestwähler anzog. Bei den Kongresswahlen in der vergangenen Woche verloren von Trump unterstützte Kandidatinnen und Kandidaten reihenweise, was an seinem Rückhalt in der Partei kratzt.