Ranking 2022: Die zehn größten Städte Europas
Das aktuelle Ranking zeigt die größten Städte Europas im Ranking und der Tabelle 2020.
Foto: dpaDüsseldorf. In den zehn größten Städte Europas leben aktuell insgesamt etwa 65 Millionen Menschen. Das sind etwa so viele wie in ganz Frankreich leben.
Das 21. Jahrhundert ist das Jahrhundert der Städte, heißt es in einer Studie zur Urbanisierung des Auswärtigen Amtes. Schon jetzt lebt mehr als die Hälfte der Menschheit in Städten oder Ballungsgebieten – sogenannten Metropolen. Dieser Trend wird sich fortsetzen, heißt es.
Es wird geschätzt, dass bis 2050 Dreiviertel der Weltbevölkerung, also rund sieben Milliarden Menschen, in Städten wohnen. Gerade in den Metropolen Asiens und Nordamerikas ist das sichtbar: In Shanghai und Mumbai leben mehr als 23 Millionen Menschen auf einem Fleck.
Auch auf der europäischen Kontinentalplatte wächst die Einwohnerzahl der Großstädte kontinuierlich. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Metropolen in Europa sind jedoch sehr groß.
Das aktuelle Ranking zeigt, welche europäischen Städte die zehn bevölkerungsreichsten Städte des Kontinents sind und wo die deutsche Hauptstadt Berlin landet. Gemessen wurde bei dieser Erhebung die Einwohnerzahl der Metropolregion der Städte, also auch die rundherum liegenden Ortschaften. Die Daten beruhen auf nationalen Meldedaten oder Schätzungen der Behörden.
Die zehn größten Städte Europas nach Einwohnerzahl 2022
Platz 10: Mailand, Italien
Die Metropole in der Lombardei im Norden Italiens schafft es mit 3,14 Millionen Einwohnern auf Platz 10 der größten Städte Europas. Mailand ist die zweitgrößte Stadt Italiens und vor allem bekannt als weltweites Zentrum für Design und Mode. Sowohl Leonardo Da Vincis Zeichnung an der Decke des Mailänder Doms als auch dutzende teure Restaurants, Boutiquen und Cafés gehören zu den Wahrzeichen der Stadt. Auch gilt Mailand als führende Wirtschaftsstadt Italiens. So sitzen hier zum Beispiel Unternehmen wie Alfa Romeo und die Banco BPM.
Platz 9: Athen, Griechenland
Zusammen mit den Ortschaften Piräus, Peristeri und Kallithea zählt Griechenlands Hauptstadt insgesamt 3,15 Millionen Einwohner. Die Metropole war schon Zentrum des antiken Griechenlands. Noch heute prägen Denkmäler wie die Akropolis oder das Pantheon das Stadtbild. Damit ist Athen eine der ältesten Städte des Kontinents und wurde 1985 auch die erste Kulturhauptstadt Europas.
Auch wirtschaftlich ist Athen Griechenlands Zentrum. Weltweit agierende Konzerne wie die Coca-Cola HBC und die Marfin Investment Group haben hier ihren Sitz.
Platz 8: Berlin, Deutschland
3,56 Millionen Einwohner - Platz 8 im Ranking der größten Städte Europas.
Foto: dpaBerlin ist die Hauptstadt Deutschlands und bildet das politische Zentrum des Landes. In Berlin leben im Jahr 2022 etwa 3,57 Millionen Einwohner, was der bevölkerungsreichsten Stadt Deutschlands den achten Platz in diesem Ranking beschert.
Mit 892 Quadratkilometern ist sie zudem auch die flächengrößte Stadt des Landes. Schon lange gilt sie als Stadt der Kultur, der Medien und der Wissenschaft und trägt den UNESCO-Titel „Stadt des Designs“. In Deutschlands Hauptstadt haben außerdem hochrangige Firmen wie Siemens, Delivery Hero oder auch die Deutsche Bahn ihren Sitz.
Platz 7: Rom, Italien
4,26 Millionen Einwohner - Platz 7 im Ranking der größten Städte Europas.
Foto: APDie italienische Hauptstadt ist die größte Stadt des Landes und belegt mit 4,28 Millionen Einwohnern in der Metropolregion den siebten Platz der bevölkerungsreichsten Städte Europas. Im ehemaligen Zentrum des Römischen Reichs sitzt zudem die römisch-katholische Kirche in Vatikanstadt. Hier steht auch der weltberühmte Petersdom oder die Vatikanischen Museen mit der päpstlichen Kunstsammlung.
Rom beherbergt außerdem die Großkonzerne Telekom Italia und Unicredit. Die Metropole ist nach Mailand das zweitgrößte wirtschaftliche Ballungsgebiet Italiens.
Platz 6: Sankt Petersburg, Russland
5,47 Millionen Einwohner - Platz 5 im Ranking der größten Städte Europas.
Foto: ReutersDen sechsten Platz der größten Städte in Europa belegt Sankt Petersburg mit 5,5 Millionen Einwohnern. In der Zeit des russischen Kaiserreichs von 1721 bis 1917 war Petersburg die Hauptstadt Russlands. Doch der Kreml in Moskau galt weiterhin als Machtzentrum. Mit seinen zahlreichen Palästen, Kirchen und den Weißen Nächten am Fluss Newa ist Sankt Petersburg das kulturelle Herz des Landes. Seit 1991 gilt es auch als Weltkulturerbe der UNESCO.
Auch wirtschaftlich gesehen nimmt die Metropole im Norden Russlands eine wichtige Rolle ein. So verlegte beispielsweise die Gazprom-Tochter Gazprom Neft ihr Hauptquartier an die Newa.
Platz 5: Barcelona, Spanien
Die Hauptstadt Kataloniens und zweitgrößte Stadt Spaniens zählt 5,62 Millionen Einwohner. Damit ist sie die fünftgrößte Stadt Europas und gehört mit jährlich sieben Millionen Touristen auch zu den meistbesuchten Städten des Kontinents. Sie liegt auf der iberischen Halbinsel direkt am Mittelmeer, nahe der französischen Grenze im Nordosten des Landes. Außerdem zählen Katalonien und insbesondere Barcelona durch Tourismus und Firmen wie SEAT zum wirtschaftsstärksten Gebiet in ganz Spanien.
Platz 4: Madrid, Spanien
Spaniens Hauptstadt Madrid schafft es mit 6,65 Millionen Einwohnern auf den vierten Platz der bevölkerungsreichsten Städte in Europa. Hier ist der Sitz der spanischen Regierung und des Königshauses. Die Stadt ist der politische und kulturelle Mittelpunkt Spaniens.
Platz 3: London, Großbritannien
9,3 Millionen Einwohner - Platz 3 im Ranking der größten Städte Europas.
Foto: ReutersBezogen auf das Stadtgebiet Greater London leben in Großbritanniens Hauptstadt aktuell 9,43 Millionen Einwohner. Die Wurzeln der Stadt liegen bereits im Römischen Reich und ihre kulturelle sowie wirtschaftliche Bedeutung spiegelt sich auch in den Bauten der Westminster Abbey, des weltberühmten Uhrenturms „Big Ben“ und einem der höchsten Gebäude Europas, der „Shard“, wider.
Der Großraum London belegt mit einem BIP von 836 Milliarden US-Dollar den fünften Platz der leistungsstärksten Metropolregionen weltweit nach New York, Tokio, Los Angeles und Seoul.
Platz 2: Paris, Frankreich
11,02 Millionen Einwohner - Platz 2 im Ranking der größten Städte Europas.
Foto: ReutersDie zweitgrößte Stadt Europas ist mit 11,08 Millionen Einwohnern die französische Hauptstadt Paris. Nicht nur wegen der Wahrzeichen wie etwa dem Eiffelturm oder dem Louvre zieht es jährlich – nach London und Bangkok – die meisten Touristen in die Stadt der Liebe.
Auch die Architektur, die auf mehrere Jahrhunderte Geschichte zurückblickt und an der Seine das Stadtbild zeichnet, bietet ein beliebtes Reiseziel für Menschen aus der ganzen Welt.
Platz 1: Moskau, Russland
In der Hauptstadt Russlands leben aktuell 12,59 Millionen Menschen. Damit liegt die Metropole, in der sich auch der Kreml als Regierungssitz befindet, auf dem ersten Platz der größten Städte Europas 2022.
Zu den Wahrzeichen der Stadt gehören neben dem Kreml, der Rote Platz und das Lenin-Mausoleum. Es ist zudem das wirtschaftliche Zentrum des Landes. So sitzen hier zum Beispiel der Erdgasförderer Gazprom und das Rohstoffunternehmen Lukoil.
Zum Vergleich: Tokio – die größte Stadt der Welt – zählt mit einer Einwohnerzahl von 38 Millionen Menschen im gesamten Ballungsraum dreifach so viele Bewohner wie die größte Stadt Europas.
Die zehn größten Städte Europas in der Tabelle 2022
Quelle: Statista