Künstliche Intelligenz: Corti AI bietet souveräne KI-Infrastruktur
Berlin. Das dänische Unternehmen Corti hat eine neue KI-Plattform vorgestellt, die es speziell für regulierte Gesundheitsmärkte in Europa entwickelt hat. Wie das Unternehmen mitteilt, kombiniert sie klinisch trainierte KI-Modelle mit Sovereign-Cloud-Fähigkeiten und ermöglicht so den datenschutzkonformen Einsatz von Echtzeit-KI.
Zum Start wird die Plattform in der Schweiz erprobt. Partner ist Voicepoint, ein Anbieter medizinischer Dokumentationslösungen. Der produktive Einsatz ist vom dritten Quartal 2025 an geplant. Nach dem Auftakt in der Schweiz plant Corti eine Ausweitung auf weitere Märkte wie Deutschland, Frankreich und den Nahen Osten.
Der Mitteilung zufolge ist Corti das erste Gesundheits-KI-Unternehmen, das eine derartige Infrastruktur entwickelt hat. Tatsächlich unterscheidet sich die Plattform von vielen bestehenden Lösungen durch ihre vollständige vertikale Integration: Das heißt, dass Corti sowohl die KI-Modelle als auch die zugrunde liegende Infrastruktur entwickelt, kontrolliert und betreibt. Andere Anbieter setzen meist auf Komponenten Dritter oder betreiben ihre Systeme außerhalb souveräner Cloud-Umgebungen.