Lkw-Hersteller: Daimler Truck startet überraschend stark ins neue Jahr
Die vollständigen Quartalszahlen will das im Dax notierte Unternehmen am 9. Mai vorlegen.
Foto: dpaLeinfelden-Echterdingen. Der Lkw-Konzern Daimler Truck hat im ersten Quartal deutlich besser abgeschnitten als von Analysten erwartet. Das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) habe von Januar bis März bei 1,16 Milliarden Euro gelegen, Analysten hätten im Schnitt nur mit 976 Millionen gerechnet, teilte Daimler Truck am Montag in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart mit. Grund dafür seien die starke Nachfrage und höhere Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahr. Im industriellen Geschäft steigerte Daimler Truck das bereinigte Ebit um 84 Prozent auf 1,11 Milliarden Euro, die bereinigte Umsatzrendite sei damit auf 8,8 (Vorjahreszeitraum: 5,9) Prozent gestiegen.
Daraus errechnet sich ein Umsatz aus dem Industriegeschäft von rund 12,6 Milliarden Euro. Das wäre ein Plus von 23 Prozent.
Daimler Truck: Besonders gutes Geschäft mit Lkw von Mercedes-Benz
Besonders gut lief es im ersten Quartal im Geschäft mit Lkw der Marke Mercedes-Benz: Dort lag das bereinigte Ebit mit 440 Millionen Euro um fast 80 Millionen über den Erwartungen. Die höchste Umsatzrendite erwirtschaftet Daimler Truck mit 11,6 Prozent aber weiterhin in Nordamerika.
Die vollständigen Quartalszahlen will das im Dax notierte Unternehmen am 9. Mai vorlegen.
Erstpublikation: 24.04.2023, 20:58 Uhr.