Dax aktuell: Dax macht nach Ampel-Aus Vortagsverluste wett
Düsseldorf. Am deutschen Aktienmarkt holt der Dax seine Verluste vom Vortag auf. Der Dax stieg im späten Handel auf sein Tageshoch und schloss mit einem Plus von 1,70 Prozent bei 19.362 Punkten. Zeitweise notierte das Börsenbarometer mehr als 390 Punkte – und damit zwei Prozent – im Plus. Den Mittwoch hatte der Dax noch mit einem Minus von 1,1 Prozent beendet.
Auslöser für die vorangegangenen Verluste war der Wahlsieg Donald Trumps bei der US-Präsidentschaftswahl, dessen geplanten Strafzölle der exportorientierten deutschen Wirtschaft schaden könnten. Doch die US-Wahl wird am Donnerstag von der nächsten politischen Entwicklung als wichtigstes Börsenthema abgelöst: dem Aus der Bundesregierung, der sogenannten Ampelkoalition aus SPD, Grünen und FDP.
» Lesen Sie auch: Die aktuellen Entwicklungen zur Lage der Regierung in unserem Liveblog
Bundeskanzler Olaf Scholz entlässt Christian Lindner als Finanzminister und will Mitte Januar die Vertrauensfrage im Bundestag stellen. Bis Ende März soll es Neuwahlen geben, hat der Kanzler am Mittwoch auf einer Pressekonferenz erklärt.