Rüstung: Braucht Deutschland eigene Atomwaffen?
Düsseldorf. Für viele verbietet sich allein schon die Frage nach einer deutschen Atombombe. Und doch wird sie angesichts der zerrütteten Sicherheitslage des Westens von einigen Politikern, Wissenschaftlern und Experten gestellt. Sie fordern eine Debatte über einen eigenständigen europäischen Schutzschirm unter deutscher Führung.
Eine wichtige Antwort bleibt dabei bislang aus: Wäre Deutschland technisch, politisch und militärisch überhaupt in der Lage, eine Atomwaffe zu bauen? „Diese Frage steht im Mittelpunkt“, sagt Joachim Krause, langjähriger Direktor des Instituts für Sicherheitspolitik an der Universität in Kiel. „Und wir müssen uns damit auseinandersetzen.“
Die Traumata der beiden Weltkriege haben zu einem unausgesprochenen Pazifismus in großen Teilen der Gesellschaft geführt.
Doch seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine hat sich die Debatte verändert. Hinzu kommt ein US-Präsident Donald Trump, der den Schutz Europas durch die nordatlantische Verteidigungsallianz in Zweifel zieht. Und so wächst die Furcht vor Szenarien, die noch vor wenigen Jahren kaum vorstellbar gewesen wären. Szenarien, die eine Bundesregierung zwingen könnten, die Frage nach der Atombombe tatsächlich zu stellen.