Halbleiter: KI-Boom treibt Preise von Elektronik in die Höhe
Las Vegas, München. Lieferketten reißen, Preise schießen in die Höhe, Fabriken stehen vor dem Stillstand – abseits der großen Bühnen bestimmten zunehmend trübe Aussichten die Leitmesse Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas. In Hintergrundgesprächen war die Stimmung bei Smartphone-Herstellern, PC-Konzernen und auch manchem Autokonzern bestenfalls verhalten. Denn Umsatz und Margen drohen im laufenden Jahr einzubrechen. Von einer „nie da gewesenen Krise“ sprach ein Elektronikmanager.
Der Grund: Speicherchips, die für viele moderne Produkte unerlässlich sind, werden immer knapper und deshalb teurer. Mitunter sind sie sogar überhaupt nicht erhältlich.
„Niemand bekommt derzeit von uns, was er gern hätte“, sagte der Topmanager eines der größten Hersteller weltweit dem Handelsblatt. Entsprechend frustrierend verliefen die Gespräche mit den Kunden. Und auch die Verbraucher weltweit dürften den Engpass zu spüren bekommen, wenn sie Elektronikgeräte kaufen.