Einzelhandel: Zweistellige Preissteigerungen: Welche Produkte jetzt knapp und teuer sind
Viele Produkte in deutschen Supermärkten sind im letzten Jahr deutlich teurer geworden.
Foto: dpaDüsseldorf. Die Lücken in den Regalen werden größer. 49 Prozent der Befragten konnten ihr Wunschprodukt im Dezember und Januar im Einzelhandel nicht finden, zeigt eine Umfrage der Unternehmensberatung Oliver Wyman, die dem Handelsblatt vorliegt. Ein solches Ausmaß der Probleme hatten auch die Berater nicht erwartet.
„Wir hatten schon mit deutlich spürbaren Regallücken gerechnet, aber dass fast jeder Zweite sein Wunschprodukt nicht bekommen hat, hat auch uns überrascht“, sagt Rainer Münch, Handelsexperte von Oliver Wyman. Es zeigten sich im Handel sehr deutliche Verfügbarkeitslücken. „Viele Kunden waren bereit, Geld auszugeben, haben aber einfach nicht bekommen, was sie wollten.“
Doch welche Produkte sind tatsächlich knapp, und welchen Einfluss hat das auf die Preise? Ein Blick auf bisher unveröffentlichte Daten des Marktforschers GfK zeigt die Details.
Am heftigsten trifft es die Elektroartikel. „Auch wenn nicht überall direkt Regallücken sichtbar sind, hat die durchschnittliche Zahl an Produkten pro Händler abgenommen“, berichtet Tatjana Wismeth, Lieferketten-Expertin der GfK.
Die darauf folgenden Preissteigerungen fielen jedoch sehr unterschiedlich aus. Insgesamt stiegen die Preise im Elektro-Segment im vergangenen Jahr (Januar bis November 2021) in Deutschland nach den GfK-Berechnungen um vier Prozent, in einzelnen Kategorien jedoch deutlich zweistellig. An der Spitze lagen Foto-Geräte, deren Preise um 20,1 Prozent stiegen.