Menü
Anzeige - Sämtliche Inhalte dieser Seite sind ein Angebot des Anzeigenpartners. Für den Inhalt ist der Anzeigenpartner verantwortlich.

Ein Unternehmen kaufen? In Österreich stehen die Chancen derzeit sehr gut

Unternehmen kaufen Österreich

Geschäftsgründung, Branchenerweiterung, Zugewinn an Knowhow – es gibt viele Motive für eine Firmenübernahme. Zwei Schwierigkeiten jedoch einen sie: die Komplexität einer realistischen Marktpreisbewertung und die Sorge um Diskretion. Wer in Österreich ein Unternehmen kaufen will, sollte sich im Vorfeld daher an einen führenden Unternehmensmakler wenden.

Betriebsübernahmen werden eher nicht in der Zeitung annonciert: aus gutem Grund

Unternehmen kaufen in Österreich
Czako Partner GmbH https://www.czakopartner.at/
Da sind Jungunternehmer, die eine bereits am Markt etablierte Firma übernehmen möchten, um sofort Gewinn bei reduziertem Risiko zu erzielen. Da sind größere Organisationen, die durch Zukauf regionaler Mitbewerber ihr Vertriebsgebiet oder ihr Angebot erweitern wollen. Da sind Unternehmen, die durch gezielte Übernahmen für Wissenstransfer, technisches Knowhow oder Optimierung ihres Portfolios sorgen müssen. Was auch immer die Absichten hinter dem Kauf einer Firma sind, sie alle stehen vor ähnlichen Herausforderungen.

Die erste betrifft den möglichen Interessenten-Pool. Wie findet man überhaupt verkaufswillige Eigentümer, wenn eine Geschäftsanbahnung aus naheliegenden Gründen möglichst diskret, vielleicht sogar anonym stattfinden soll? Wie findet man zum zweiten möglichst viele Kandidaten, um einen Vergleich und Verhandlungsspielraum zu gewinnen? Und zum dritten: Wie definiert man als Käufer seinen finanziellen Rahmen, wie errechnet man einen Firmenwert?

Second-Hand-Kataloge gibt es für Unternehmen nicht

Unternehmen kaufen in Österreich
Der Bürostandort der Czako Partner GmbH befindet sich im bekannten Hochhaus Herrengasse in 1010 Wien Czako Partner GmbH
Die Firmenbewertung ist der zentrale Aspekt einer Übernahme. Betriebswirtschaftler entwerfen unterschiedliche Szenarien ihrer Berechnung bei unterschiedlichen Begründungen. Eine bestehende Firma ist nun mal kein Gebrauchtwagen, deren Wert über einen Preisvergleich erhoben werden kann, dazu ist jedes Unternehmen zu individuell. Wenn Daten über ähnliche Transaktionen überhaupt verfügbar sind, liefern sie bestenfalls Hinweise.

Einen Einblick in genannte Transaktionen haben Unternehmensmakler, die den Markt schon lange begleiten. Sie können Firmenbewertungen erstellen, in die nicht nur Substanz- und Ertragswert einfließen, sondern auch weitere Faktoren wie Entwicklungspotential, Marktprognosen, ausstehende Investitionen und anderes. Ihre breite betriebswirtschaftliche Analyse schafft die Voraussetzung für die erfolgreiche Übernahme.

Zudem verfügen Firmenmakler über ein Portfolio zum Verkauf stehender Unternehmen und suchen permanent neue, zur Übernahme stehende Betriebe. Sie sorgen als Vermittler für diskrete Vorverhandlungen, ohne dass Mitarbeiter, Kunden, Partner und Mitbewerber vor der Zeit von den anstehenden Veränderungen erfahren.

Unternehmen kaufen? In Österreich berät ein seit Jahrzehnten erfahrener Makler

Unternehmen kaufen in Österreich
Mag. Helmut Artacker, Geschäftsführer von Czako Partner Czako Partner GmbH
Ein Unternehmensmakler, der den Kauf von Firmen bereits seit über 45 Jahren begleitet, ist die Czako Partner GmbH mit Sitz in Wien. Die Vermittlung ist spezialisiert auf Übernahmetransaktionen, hat bereits an die 1.000 Eigentümerwechsel erfolgreich organisiert und zählt damit zu den Branchenführern in Österreich. Dessen Unternehmenslandschaft ist geprägt durch die große Anzahl kleiner und mittelständischer Familienbetriebe. "Rund ein Viertel plant die Unternehmensnachfolge bereits in den nächsten Jahren", berichtet Czako-Partner-Geschäftsführer Mag. Helmut Artacker. "Dementsprechend stark ist derzeit die Nachfrage nach unserer Beratungstätigkeit. Hilfestellungen sind in diesem Sektor von großer Bedeutung; gerade dann, wenn kaum Erfahrung vorhanden ist."

Czako Partner unterstützt den Kauf, den Teilkauf oder die Pacht von Unternehmen in Österreich durch Rückgriff auf die firmeneigene Datenbank, die immer zwischen 50 und 100 Betriebe listet, und steht in ständigem Kontakt mit weiteren Unternehmern, die Nachfolger suchen. Interessenten erhalten Details und die Einschätzung des Experten über Branche, Örtlichkeit und betriebswirtschaftliche Kennzahlen. Ein umfangreiches Auswahlverfahren gewährleistet, dass ausschließlich Unternehmen mit gesunder Substanz und erfolgversprechenden Geschäftsmodellen geführt werden. Präsentiert werden die Übernahme-Kandidaten in einer – vorerst anonymisierten – Kurzübersicht. Beide Parteien können sich somit auf vollständige Diskretion verlassen.
Wer in Österreich ein Unternehmen kaufen will, sichert sich über den Firmenmakler Czako Partner ein breites Spektrum an Übernahme-Kandidaten, volle Diskretion und professionelle Unterstützung.
Impressum
Czako Partner GmbH
Herr Mag. Helmut Artacker Herrengasse 6 – 8 / 3 / 7 1010 Wien Österreich USt-IdNr.: ATU 54747403
T: 0043-1-5136770
@: officeczakopartner.at