1. Startseite
  2. Advertorials
  3. „Die Lust an der kreativen Zerstörung beeindruckt mich“

Anzeige - Sämtliche Inhalte auf dieser Seite sind ein Angebot der jeweiligen Unternehmen. Für den Inhalt ist nicht das Handelsblatt verantwortlich.

„Die Lust an der kreativen Zerstörung beeindruckt mich“

Um den Erfolgsfaktor Vielfalt zu stärken, haben The Shift Initiative und das Vision Lab von Earlybird Führungspersönlichkeiten aus der Wirtschaft und Gründer:innen mit Migrationshintergrund zusammengebracht. Im Gespräch: StepStone-CEO Sebastian Dettmers und Tunc Sahin vom Robotic-Kitchen-Startup Lecker. 16.08.2022 - 14:35 Uhr

Sebastian Dettmers, CEO StepStone (l.) und Tunc Sahin, Co-Founder Robotic-Kitchen-Start-up Lecker.

Foto: Handelsblatt

Wie bereichern Migrant-Start-ups die deutsche Wirtschaft und die Gründer:innenszene im Speziellen?

Lecker-Gründer-Team: In entwickelten Ländern wie Deutschland können traditionelle Unternehmen nicht das Wirtschaftswachstum und die Arbeitsplätze bieten, die wir uns oft erhoffen. Startups machen hier den Unterschied – und Migrant:innen sind oft wichtige Impulsgeber:innen. In den USA haben 50 Prozent aller erfolgreichen Start-ups einen Migrationshintergrund.

Sebastian Dettmers: Tatsächlich wird heute erst jedes fünfte Unternehmen in Deutschland von Menschen mit Migrationshintergrund gegründet. Egal ob bei BioNTech oder Gorillas – es scheint, als seien Menschen, die ihre Heimat verlassen haben, eher bereit, Risiken einzugehen und etwas aufzubauen. Davon brauchen wir mehr!

THE SHIFT INITIATIVE
THE SHIFT INITIATIVE stärkte gemeinsam mit dem Vision Lab- Programm von Earlybird den Erfolgsfaktor Vielfalt im Hinblick auf Migrant Founders. Das Vision-Lab unterstützte Gründer:innen in der Pre-Seed-Phase mit einem sechswöchigen Programm – Teil davon war ein Mentoring-Programm, organisiert von Vision Lab und THE SHIFT INITIATIVE.
THE SHIFT INITIATIVE lenkt den Blick im Jahr 2022 gemeinsam mit Partner:innen auf #newrolemodels für eine zukunftsfähige und vielfältige (Wirtschafts-)Welt. Treffen Sie am 13. Oktober 2022 weitere inspirierende Vorbilder auf der digitalen Bühne des THE SHIFT SUMMITS. Hier geht es zur kostenfreien Anmeldung.
Machen Sie mit uns Vielfalt als Erfolgsfaktor sichtbar - jetzt Partner von THE SHIFT INITIATIVE werden.

Lecker-Gründer-Team: Genau, denn mit Migration entsteht Vielfalt, die unentdeckte Lösungen hervorbringt. Jedes Land hat seine eigene Kultur. Das führt dazu, dass jede:r die vorhandene Technologie etwas anders aufnimmt und an den eigenen Bedarf anpasst. Als Migranten sind wir täglich mit Situationen konfrontiert, an die wir nicht gewöhnt sind. Also vergleichen wir sie mit dem, was wir kennen, und machen einen Pro-Contra-Check. Unterschiedliche Perspektiven zu vereinbaren, lässt Migrant Founders glänzen. Die Außenperspektive ist unsere Superkraft.

Was macht euren Austausch schon jetzt wertvoll für beide Seiten?

Lecker-Gründer-Team: Wir haben viele Rückmeldungen von unseren Mentor: innen erhalten, die unsere Denkweise beeinflusst haben. Sie bringen Erfahrungen ein, die unser Unternehmen beschleunigen. Beispielsweise indem sie die Ergebnisse anhand verschiedener Roadmaps zeigen. So machen sie unseren Weg klarer.

Sebastian Dettmers: Die Lust an der kreativen Zerstörung, der unbedingte Wille, etwas zu verändern – das beides beeindruckt mich. Die Zusammenarbeit hilft mir, aus meinem linearen Denken auszubrechen und die Welt mit anderen Augen zu sehen.

Was wollt ihr in den kommenden Wochen noch besprechen?

Lecker-Gründer-Team: Ein Ziel wird sein, den Blick auf unsere Geschäftsentwicklung zu werfen. Das ist uns besonders wichtig, weil wir technische und zudem erstmalige Gründer sind. Natürlich haben wir unser Geschäft im Blick, aber unsere Mentoren haben bereits einige Herausforderungen identifiziert, die in Zukunft auf uns zukommen könnten. Der Austausch hilft uns, früh zeitig gute Handlungsoptionen zu erkennen.

Sebastian Dettmers: Die Digitalwirtschaft ist ausgesprochen wettbewerbsintensiv. Wie setzt man sich als Start-Up durch? Wie baut man ein erfolgreiches Produkt? Wie gewinnt man die ersten 100 Nutzer, die ersten 1000, die erste Million? Gerade in der Anfangszeit eines Unternehmens ist unglaublich viel Kreativität gefragt und der Mut, Neues auszuprobieren. Darauf freue ich mich!

Zurück zum Special