1. Startseite
  2. Advertorials
  3. Interview: „Ich will etwas Großes bauen, das Menschen hilft“

Anzeige - Sämtliche Inhalte auf dieser Seite sind ein Angebot der jeweiligen Unternehmen. Für den Inhalt ist nicht das Handelsblatt verantwortlich.

Interview„Ich will etwas Großes bauen, das Menschen hilft“

Knapp 500.000 Pflegekräfte fehlen bis zum Jahr 2035 in Deutschland. Daniel Flynn und seine Co-Founder stemmen sich mit ihrem Start-Up Bearcover gegen diesen Notstand. 16.08.2022 - 13:21 Uhr
Foto: Bearcover

Herr Flynn, woran arbeiten Sie bei Bearcover?
Wir entwickeln Roboter, die Pflegekräfte in Seniorenheimen unterstützen. Bereits jetzt ist dort nicht genügend Personal, um regelmäßig nach den Bewohner:innenn zu schauen – vor allem nachts. Unsere Roboter bemerken mit Hilfe von Sensoren, wenn beispielsweise eine Demenzkranke oder ein Demenzkranker das Bett verlassen hat, und alarmieren den Nachtdienst.

Sie stammen aus Irland und haben Bearcover zusammen mit einem weiteren Iren und einem Spanier gegründet. Welche Rolle spielt Ihre Herkunft dabei?
In unseren Heimatländern gestaltet sich der Pflegenotstand anders. In Irland etwa kommen auf 50 Heimbewohner:innenn vier bis sechs Pflegekräfte, während es in Deutschland im Durchschnitt 200 Bewohner:innenn und zwei Kräfte sind. Das hat uns gezeigt, wie dringend hierzulande eine Lösung gebraucht wird.

Sie sind im März 2020 nach Deutschland gekommen. Sie und die anderen Gründer haben drei Monate lang eine Zwei-Zimmer-Wohnung geteilt, die ersten Roboter mit Ihren Ersparnissen finanziert …
Wir kamen zu Beginn der ersten Coronawelle nach Berlin, entsprechend schwierig gestaltete sich die Wohnungssuche – wir mussten nehmen, was auf dem Markt verfügbar war. Hinsichtlich der Finanzierung können wir mittlerweile auf Investorengelder zurückgreifen.

THE SHIFT INITIATIVE
THE SHIFT INITIATIVE stärkte gemeinsam mit dem Vision Lab- Programm von Earlybird den Erfolgsfaktor Vielfalt im Hinblick auf Migrant Founders. Das Vision-Lab unterstützte Gründer:innen in der Pre-Seed-Phase mit einem sechswöchigen Programm – Teil davon war ein Mentoring-Programm, organisiert von Vision Lab und THE SHIFT INITIATIVE.
THE SHIFT INITIATIVE lenkt den Blick im Jahr 2022 gemeinsam mit Partner:innen auf #newrolemodels für eine zukunftsfähige und vielfältige (Wirtschafts-)Welt. Treffen Sie am 13. Oktober 2022 weitere inspirierende Vorbilder auf der digitalen Bühne des THE SHIFT SUMMITS. Hier geht es zur kostenfreien Anmeldung.
Machen Sie mit uns Vielfalt als Erfolgsfaktor sichtbar - jetzt Partner von THE SHIFT INITIATIVE werden.

Was treibt Sie an?
Der Gedanke fasziniert mich, mein eigenes Business aufzubauen und ein Team zusammenzustellen, so, wie ich es mir vorstelle. Meine Freunde würden sagen: „Er will etwas Großes bauen, das den Menschen hilft.“ Sie haben Recht damit.

Wie haben Sie das Mentoring von THE SHIFT INITIATIVE und Earlybirds Inkubatorprogramm Vision Lab bei Ihrer Arbeit unterstützt?
Wir verfügten bereits über ein gutes Netzwerk, das wir um Menschen mit ausgeprägter Expertise erweitern konnten, die uns nun unterstützen. In zahlreichen Workshops konnten wir unser Produkt verbessern und den Return von Investment (ROI) für Pflegeheime besser herausarbeiten. Auch ein Investment von 25.000 Euro, das alle teilnehmenden Start-Ups erhalten haben, hat uns geholfen. Die Qualität des Programms ist wirklich hervorragend.

Zurück zum Special