1. Startseite
  2. Advertorials
  3. Partner
  4. Statement: Der Diversity-Grundsatz der Aktion Mensch

Anzeige - Sämtliche Inhalte auf dieser Seite sind ein Angebot der jeweiligen Unternehmen. Für den Inhalt ist nicht das Handelsblatt verantwortlich.

StatementDer Diversity-Grundsatz der Aktion Mensch

Christina Marx, Sprecherin der Sozialorganisation Aktion Mensch, erklärt den Ansatz der Sozialorganisation für die Einbindung von Menschen mit Behinderung in der Diversity-Debatte und die Beteiligung an THE SHIFT INITIATIVE. 18.12.2020 - 12:05 Uhr

Inklusion in der Arbeitswelt: Es gibt noch viel zu tun.

Foto: Adobe Stock

Wenn Vielfalt zur Normalität wird, dann ist Inklusion Realität. Am Thema vielfältige Belegschaft kommt heute kein Unternehmen mehr vorbei. Wir setzen uns bei der Aktion Mensch für Vielfalt ein und als Sozialorganisation fördern wir Projekte, die eine inklusive Gesellschaft ermöglichen – auch in der Arbeitswelt.

Sprecherin Christina Marx hat das Diversity-Statement der Aktion Mensch geschrieben.

Foto: Handelsblatt

Dabei wird immer noch zu wenig über die Inklusion von Menschen mit Behinderung auf dem Arbeitsmarkt gesprochen, wenn es um das Thema Diversity geht. Das auch Behinderung ein Diversitätsmerkmal ist wird im Diskurs der Vielfalt gerne vergessen. Wir beteiligen uns an „The Shift“ um über Inklusion am Arbeitsmarkt aufzuklären und mit guten Beispielen Unternehmen zu ermutigen, Menschen mit Behinderung zu beschäftigen.

Noch immer sind Menschen mit Behinderung auf dem Arbeitsmarkt benachteiligt. Sie sind häufiger arbeitslos und von Langzeitarbeitslosigkeit betroffen als Menschen ohne Behinderung. Dabei sind sie vielfach gut ausgebildet.

Die Talente und Stärken eines jeden Menschen zu betrachten – und nicht seine vermeintlichen Defizite oder sein anderssein – ist essenziell. Denn das fördert Diversität, Kreativität und Innovation in einem Unternehmen. Und davon profitieren wir letztlich alle.

Zurück zum Special