Hotelcheck: Im Tschuggen Grand Hotel werden althergebrachte Werte zelebriert

Der Tschuggen ist nicht nur Namensgeber der Hotelgruppe, sondern auch ein Berg im Schweizer Kanton Graubünden.
(Foto: Valsana)
Arosa. Die beiden Hotels der Tschuggen Collection im Schweizer Kanton Graubünden stehen inmitten einer atemberaubenden Naturkulisse. Das Valsana in Arosa ist sicher das nachhaltigste Hotel der Schweiz, das Tschuggen Grand überrascht mit privater Bergbahn für seine Gäste.
Zur Tschuggen Collection gehören neben dem Tschuggen Grand Hotel und dem Valsana Arosa, die ich dieses Mal besucht habe, auch das Eden Roc in Ascona und eines der besten Hotels in St. Moritz: das All-Suite Carlton. Alle vier Luxushotels haben gemeinsam ihre einzigartige Lage in den Schweizer Alpen beziehungsweise in Ascona am Ufer des Lago Maggiore sowie ihre Zugehörigkeit zum Besitz der Familie Kipp-Bechtolsheimer.
Das Familienvermögen mehrte Karl-Heinz Kipp langsam, aber stetig. In der Nachkriegszeit begann der Begründer der Dynastie damit, 500 Flaschen seltenen Weins zu verkaufen. Er investierte das Geld in die Kaufhauskette Massa, nach deren Verkauf er lukrative Mietverträge seiner Immobilien mit der Einzelhandelsgruppe Metro abschloss und reich wurde. Einen Teil seines Besitzes vermachte er seiner Tochter Ursula Bechtolsheimer-Kipp, die seit 2016 die Geschicke der Tschuggen Collection leitet.





