Deutscher Wirtschaftsbuchpreis 2022: Das sind die zehn besten Wirtschaftsbücher des Jahres
Erneut ist die Zahl der eingereichten Bücher zum Wirtschaftsbuchpreis im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen.
Foto: Sharon McCutcheon/UnsplashDüsseldorf. Die Buchbranche hat eine wechselhafte Zeit hinter sich. Zwei Jahre mit Lockdowns und Geschäftsschließungen auf der einen Seite. Auf der anderen Seite viele Menschen, die in der Pandemie mehr gelesen haben. Im nun ersten Jahr ohne bisherigen Lockdown macht sich das bemerkbar. Die Deutschen kauften 2022 bislang weniger Bücher.
Das Vor-Pandemie-Niveau ist weit entfernt. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2019 gingen die Umsätze um drei Prozent zurück, im Buchhandel vor Ort gar um 11,1 Prozent. Das macht auch vor den Sachbüchern nicht halt (minus 14,9 Prozent). Der Bereich „Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft“ steht mit einem Minus von 7,7 Prozent zwar ein wenig besser da. Aber die Entwicklung zeigt, wie wichtig es ist, das Thema Wirtschaft und Lesen stärker in den Fokus zu rücken.
Zum 16. Mal vergibt das Handelsblatt in diesem Jahr in Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse und Goldman Sachs den Deutschen Wirtschaftsbuchpreis. Und es gibt viele Wirtschaftsbücher, die es lohnt zu lesen. Erneut ist die Zahl der eingereichten Bücher zum Wirtschaftsbuchpreis im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen.