1. Startseite
  2. Arts und Style
  3. MS Deutschland: Traumschiff-Kapitän entlassen

MS DeutschlandTraumschiff-Kapitän entlassen

Um seinen Job haben Andreas Jungblut wohl einige beneidet: Der 59-Jährige war jahrelang der Kapitän des Traumschiffs - der MS Deutschland. Nun wurde er von seiner Reederei entlassen - wegen wiederholtem Vertrauensbruch. 29.10.2012 - 21:45 Uhr Artikel anhören

"Traumschiff"-Filmkapitän Siegfried Rauch (links) und der bisherige Kapitän der MS Deutschland, Andreas Jungblut.

Foto: picture-alliance/ dpadpa/ picture alliance

München. Der langjährige Kapitän des Kreuzfahrtschiffs MS "Deutschland", bekannt als Traumschiff aus der gleichnamigen ZDF-Fernsehserie, ist fristlos entlassen worden. Die Reederei Deilmann teilte am Montagabend in München mit, Grund für die Trennung von Andreas Jungblut seien "wiederholte Fälle von illoyalem Verhalten und Vertrauensbruch". Neuer Kapitän werde Elmar Mühlebach, der das Schiff künftig im Wechsel mit Kapitän Andreas Greulich fahren werde.

Reedereigeschäftsführer Konstantin Bissias sprach von "erneuten Vertrauensbrüchen" in den vergangenen Tagen. Hintergrund sind offenbar Äußerungen Jungbluts am Wochenende gegenüber der "Bild"-Zeitung, mit denen er Gerüchte über den Verkauf des Schiffes angeheizt hatte. Jungblut hatte während der Olympischen Spiele, als das ZDF-„Traumschiff“ als Unterkunft für Olympia-Besucher und Prominente in London vor Anker lag, öffentlich gegen Pläne protestiert, die „Deutschland“ auszuflaggen. Das Schiff sollte aus Kostengründen nach dem Willen der Reederei unter der Flagge Maltas fahren. Die Reederei lenkte angesichts des öffentlichen Drucks ein.

Reederei-Sprecherin Cornelia Kneissl bezeichnete diesen Bericht gegenüber der Nachrichtenagentur dapd als unzutreffend. Als oberster Vertreter des Schiffes könne der Kapitän seine Ängste und Sorgen zwar gerne intern äußern. Jedoch seien immer wieder Informationen an die Presse gelangt. "Das kann nicht sein, bei keinem Arbeitgeber", stellte die Sprecherin klar.

Bereits im vergangenen Juli hatte es zwischen der Reederei und Jungblut Meinungsverschiedenheiten gegeben, als dieser gegen damalige Pläne seines Arbeitgebers wandte, dass Schiff künftig unter der Flagge Maltas fahren zu lassen. Kneissl wies darauf hin, dass die Entlassung nichts mit der Beflaggung zu tun habe, sondern ausschließlich mit "wiederholten Indiskretionen".

Die geplante Ausflaggung war im Sommer auf heftige Kritik gestoßen, auch aufseiten der Bundesregierung. Schließlich sah die Reederei von dem Flaggenwechsel ab und begründete dies mit dem "großen Interesse an der Flagge unseres Traumschiffes". Die aus der ZDF-Reihe "Traumschiff" bekannte MS "Deutschland" ist das einzige Kreuzfahrtschiff unter deutscher Flagge.

dapd
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt