1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Deals
  4. Handelsblatt Deals: Hauptsache Höchstpreis? An wen die Deutsche Bahn ihre Tochter DB Schenker verkaufen will

Handelsblatt DealsHauptsache Höchstpreis? An wen die Deutsche Bahn ihre Tochter DB Schenker verkaufen will

Mehr als 20 potenzielle Käufer interessieren sich für die DB-Tochter Schenker. Die zahlungskräftigsten Bieter sind arabische Investoren. Es gibt allerdings sicherheitspolitische Bedenken. 06.03.2024 - 08:37 Uhr
Abspielen 24:14

Handelsblatt Deals

Die Deutsche Bahn braucht dringend verfügbares Kapital. Deshalb will der Konzern die profitable Logistik-Tochter DB Schenker verkaufen. Der finanzielle Druck ist hoch: Durch das Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts Ende 2023 muss die Bahn ohne die 40 Milliarden Euro auskommen, die der Bund ihr eigentlich für die Sanierung des Schienennetzes versprochen hatte.

40 Milliarden Euro wird der DB-Schenker-Verkauf nicht bringen. Aber je nachdem, welcher Verkäufer das Rennen macht, könnte ein Preis von bis zu 15 Milliarden Euro erzielt werden. Und genau da wird es schwierig: Unter den fast 20 Bietern, die im laufenden Bieterverfahren offiziell ihr Interesse bekundet haben, sind arabische Investoren die zahlungskräftigsten. Doch gegenüber diesen Interessenten gibt es sicherheitspolitische Vorbehalte, denn DB Schenker beliefert auch Institutionen, die kritische Infrastrukturen verwalten, wie etwa die Bundeswehr oder die Nato.

Bislang hoffte man daher auf einen europäischen Käufer. Jetzt aber hat sich die Stimmung in der deutschen Politik gedreht: „Die Akzeptanz für einen arabischen Käufer wird größer“, sagt Handelsblatt Politik-Korrespondentin Josefine Fokuhl im Podcast-Gespräch mit Nele Dohmen.

Warum das so ist, was der Einstieg eines arabischen Investors wirklich bedeuten würde und welche Käufer alternativ den Zuschlag bekommen könnten, erfahren Sie in der aktuellen Folge Handelsblatt Deals.

Verpassen Sie nicht unser digitales Seminar „Der M&A-Vertrag in der Praxis“ vom 13 bis zum 16. Mai. Anmeldung unter: https://live.handelsblatt.com/event/der-ma-vertrag-in-der-praxis/

Das exklusive Abo-Angebot für Sie als Handelsblatt Deals-Hörerin und Hörer: handelsblatt.com/mehrfusionen

Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/meinungsumfrage

Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt