Today: Massives Kursplus bei Speicherchip-Aktien – KI-Boom befeuert Nachfrage
Speicherchips sind das neue Gold – denn die Preise für die kleinen Bauteile, ohne die kein PC, Laptop oder Smartphone auskommt, haben sich in den vergangenen Monaten vervielfacht. Auslöser für den Preisanstieg ist der Boom rund um die Künstliche Intelligenz. Tech-Konzerne wie Microsoft, Meta, Google oder Amazon kaufen gerade den Markt leer, weil sie Speicherchips für den Ausbau von KI-Rechenzentren brauchen.
Die führenden Hersteller wie SK Hynix oder Micron profitieren massiv von der riesigen Nachfrage. Und auch deren Aktionäre freuen sich: Die Aktien der beiden Unternehmen haben in Euro gerechnet in den vergangenen zwölf Monaten um mehr als 200 Prozent zugelegt. Die Aktie des Speicherspezialisten Sandisk stieg im selben Zeitraum sogar um 1000 Prozent. Doch für Computerhersteller, Smartphone-Marken und Verbraucher wird die Entwicklung zum Problem. Chipbranchenreporter Joachim Hofer erklärt im Podcast die Hintergründe.
>> Lesen Sie auch: KI-Boom treibt Preise von Elektronik in die Höhe
Außerdem erklärt Markus Hinterberger, Handelsblatt-Chefreporter für Geldanlage und Märkte, mit welchen Anlagestrategien Sie passives Einkommen generieren können – sei es, um frühzeitig aus dem Berufsleben auszusteigen oder um die gesetzliche Rente aufzubessern.
>> Lesen Sie auch: So lassen Sie Ihr Vermögen richtig für sich arbeiten