1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Anlagestrategie
  4. ETF: Beim MSCI World wächst die Skepsis der Analysten

ETFBeim MSCI World wächst die Skepsis der Analysten

Trotz des turbulenten Börsenjahrs 2025 hat sich der MSCI World wacker geschlagen. Es gibt aber mehrere Gründe, 2026 vorsichtig auf den Lieblings-ETF der Deutschen zu schauen.Haluka Maier-Borst 16.01.2026 - 12:45 Uhr Artikel anhören
Wie sehr wird die große KI-Wette den MSCI World beeinflussen? Foto: Reuters/Collage

Berlin. Das Jahr 2025 war für Anleger ein ungewohntes Börsenjahr. Gold – normalerweise eine Anlageklasse zur Absicherung des Depots – legte noch einmal stärker an Wert zu als 2024. Gleichzeitig erhielten die eigentlich hochvolatilen Kryptowährungen durch Großbanken wie JP Morgan eine Art „Ritterschlag“: Sie wurden als fester Bestandteil von Anlagestrategien und ETF-Portfolios positioniert, schlossen das Jahr jedoch auf Jahressicht klar im Minus ab.

Und der MSCI World? Der Lieblings-ETF der Deutschen konnte übers Jahr gesehen fast 22 Prozent hinzugewinnen. Dabei hatten die Maßnahmen der neuen US-Regierung samt der Strafzölle um den „Liberation Day“ im April die Märkte erheblich belastet.

Im Vergleich der vergangenen Jahre ist die Performance des Index im Jahr 2025 grundsolide. Und doch gibt es einige Faktoren, die Experten Sorgen für das Jahr 2026 bereiten. Welche, das hat das Handelsblatt anhand von Daten auch grafisch aufbereitet.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt