Private-Equity-Fonds: Finanzinvestor CVC legt Rekord-Fonds auf – 26 Milliarden Euro Volumen
Der Finanzinvestor CVC habe die Investmentbank Rothschild & Co. als Berater für einen möglichen Börsengang angeheuert, heißt es.
Foto: imago images/Ralph PetersDamit sei das zu Jahresbeginn ausgegebene Ziel von 25 Milliarden Euro übertroffen worden, erklärte CVC am Donnerstag. 2022 hatte der US-Konkurrent Advent International 26 Milliarden Dollar für einen Übernahme-Fonds eingesammelt. Der 2020 aufgelegte Vorgängerfonds von CVC hatte ein Volumen von 22,3 Milliarden Euro. Insgesamt verwaltet CVC nach eigenen Angaben rund 140 Milliarden Euro.
Das Geld steckt in 125 Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als 100 Milliarden Euro und 550.000 Mitarbeitern. In Deutschland ist CVC unter anderem an der Parfümeriekette Douglas, am Sportwetten-Anbieter Tipico und dem Tankkarten-Anbieter DKV Mobility beteiligt.
Die Beteiligung am Industriegase-Konzern Messer und die Mehrheit am schweizerischen Luxusuhren-Hersteller Breitling hatte CVC kürzlich mit Gewinn wieder verkauft. Geführt wird das Geschäft im deutschsprachigen Raum vom ehemaligen Goldman-Sachs-Investmentbanker Alexander Dibelius.