1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Anlagestrategie
  4. Geld: So vermögend müssen Sie für den VIP-Service der Banken sein

GeldSo vermögend müssen Sie für den VIP-Service der Banken sein

Man muss nicht unbedingt Millionen mitbringen, um sein Vermögen von Profis verwalten zu lassen – aber es hilft sehr. Wie Banken Kunden in Vermögensklassen einteilen und betreuen.Michael Maisch 23.01.2025 - 16:55 Uhr Artikel anhören
Vermögen: Über 90.000 Haushalte in Deutschland haben mehr als eine Million Euro Kapital zum Anlegen. Foto: Moment/Getty Images

Frankfurt. Ab wann darf man sich in Deutschland zu den Reichen, Gutbetuchten oder zumindest zu den Wohlhabenden zählen? Laut einer Studie der Bundesbank aus dem Jahr 2023 braucht es ein Vermögen von 725.000 Euro, um zu den top zehn Prozent der heimischen Haushalte zu gehören.

Klaus Naeve, Leiter des Wealth and Asset Managements des Hamburger Bankhauses Berenberg, hat seine ganz eigene, praxisorientierte Definition: „Wenn wir mit unseren Kunden über ‚Reichsein‘ sprechen, kommt oft die Aussage: ‚Reich ist man, wenn man jederzeit aufhören kann zu arbeiten, ohne dass sich der Lebensstandard ändert‘.“

Tatsächlich haben die meisten Banken aber sehr viel konkretere und härtere Maßstäbe, ab wann man reich genug ist, um in den Genuss ihres VIP-Services zu kommen.

Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt