1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Anlagestrategie
  4. Kolumnen
  5. Märkte Insight: Zweifel an der Erholung

Märkte InsightZweifel an der Erholung

Die Börsen haben sich vom schnellen Absturz rasch wieder erholt. Doch ausgestanden ist die Lage noch nicht, denn bei Investoren hat ein Umdenken stattgefunden, analysiert Andrea Cünnen. 11.08.2024 - 16:07 Uhr Artikel anhören
Investoren müssen nun mit veränderten Annahmen über die Börse zurechtkommen, schreibt Kolumnistin Andrea Cünnen. Foto: Getty Images

Vom „schwarzen Montag“ war an den westlichen Börsen am Freitag nichts mehr zu spüren. Deutschlands Leitindex Dax, der zu Wochenbeginn in der Spitze um mehr als dreieinhalb Prozent gefallen war, ging bei 17.723 Punkten und einem Wochenplus von knapp 0,4 Prozent aus dem Handel.

An der Wall Street notierte der S&P 500 nach dem bis zu vierprozentigen Einbruch am Montag auf Wochensicht unverändert. Und selbst in Japan präsentierte sich der Nikkei 225 nach dem Kurseinbruch von zwölf Prozent zum Wochenauftakt mit einem Wochenminus von 2,5 Prozent gar nicht so schlecht.

Dennoch bleibt die Lage an den Weltbörsen angespannt. Das Börsenbeben begann schließlich schon in der Vorwoche. Ende Juli lag der Dax bei rund 18.500 Punkten und damit mehr als vier Prozent höher als am Freitag. Den S&P 500 trennen noch gut drei Prozent von seinem Stand Ende Juli, beim Nikkei 225 sind es sogar 10,4 Prozent.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt