Anlagestrategie: Die Börse sortiert sich neu – Welche Aktien jetzt besonders gefragt sind
Die entscheidende Frage für Anleger lautet: Wie weit sind die Aktienmärkte den Entwicklungen schon vorausgelaufen?
Foto: dpaDüsseldorf. Die Hoffnung auf ein baldiges Ende der Coronakrise treibt Investoren in die Aktien. Vor allem die beschleunigte Einführung von Impfstoffen und die nahende Wiedereröffnung der Wirtschaft sorgen für Zuversicht an den Börsen. Auf der anderen Seite ziehen vor allem in den USA die Renditen der Staatsanleihen an.
Am Dienstag lag die Rendite der zehnjährigen US-Staatsanleihen über der wichtigen Marke von 1,5 Prozent. Anfang Januar war es noch rund ein Prozent, im Sommer 2020 nur knapp 0,5 Prozent. Darin kommt zwar auch die Hoffnung auf eine Erholung zum Ausdruck. Zugleich bedeuten sie aber höhere Finanzierungskosten für Unternehmen und weniger Attraktivität von Aktien im Vergleich zu Anleihen.
Vor allem sogenannte Wachstumswerte leiden unter den höheren Renditen, wie sich immer wieder am Index der Techbörse Nasdaq ablesen lässt. Denn diese Aktien leben von der Hoffnung auf künftige Erträge, und die werden bei höheren Renditen nach den gängigen Modellen der Aktien-Analysten niedriger bewertet. Für Anleger ist daher jetzt besonders wichtig, sich richtig zu positionieren.