Gamestop, AMC und Co.: Die Reddit-Trader sind zurück: „Wie bei der Dotcom-Blase, nur auf Steroiden“
Die über das Online-Forum Reddit organisierten Privatanleger überraschen institutionelle Investoren.
Foto: AFPNew York, Düsseldorf. Die Analysten der Bank of America haben aufgegeben. Sie covern die Aktie des US-Computerspielehändlers Gamestop nicht mehr. „Investoren sollten sich nicht mehr länger auf unsere vergangene Investment-Meinung oder auf Kursziele verlassen“, schrieb Analyst Curtis Nagle an seine Kunden. Die Aktie sei schließlich vor allem von den Launen der Kleinanleger getrieben – und die lassen sich in keiner Modellrechnung einfangen.
Es ist eine Kapitulation vor der Macht der Reddit-Trader. So werden in den USA Privatanleger genannt, die sich in den Onlineforen von Reddit und anderer sozialer Medien austauschen und über sie organisieren. Im Frühjahr haben sie Aktien wie die von Gamestop in zuvor undenkbare Höhen getrieben. Jetzt sind sie zurück.
Am Montag schloss die Aktie der US-Kinokette AMC nach einem starken Auftakt noch 15 Prozent im Plus. Gamestop legte um 13 Prozent zu, Blackberry um 14 Prozent. Das war am Ende nicht ganz so gut wie am vergangenen Mittwoch, als sich der AMC-Kurs an nur einem Tag verdoppelte. Doch die Richtung stimmt – und die Stimmung ist blendend. Auch am Dienstag schlossen die Papiere im Plus.