Nach Gamestop-Hype: Reddit-Gemeinde schwenkt um: Deutsche Kleinanleger sind bei Cannabis-Aktien im Kaufrausch
In Erwartung einer landesweiten Legalisierung von Cannabis in den USA ist die Branche schon länger im Aufwind.
Foto: dpaFrankfurt. Cannabis-Aktien gehören am heutigen Donnerstag zu den am meisten gehandelten Aktien deutscher Privatanleger. Laut der Düsseldorfer Handelsplattform Lang & Schwarz wurden mit dem US-Wert Tilray rund 7,7 Millionen Euro umgesetzt, mehr als mit den Dax-Titeln Siemens oder VW. Auch bei einer der Lieblingsaktien von vielen Kleinanlegern, dem amerikanischen E-Autopionier Tesla, war das Volumen mit 6,6 Millionen nicht so hoch wie bei Tilray.
Andere Cannabis-Aktien wie Sundial Growers und Aurora Cannabis gehörten ebenfalls zu den umsatzstärksten Aktien auf der Handelsplattform, was das große Interesse von Kleinanlegern widerspiegelt. Nach der regelrechten Kursexplosion am gestrigen Mittwoch am US-Markt mit Wertzuwächsen von bis zu 60 Prozent stiegen die Notierungen am deutschen Markt zunächst weiter.
Mehr zum Thema Reddit-Trader:
Die Tilray-Aktie wird mit einem zusätzlichen Plus von zwölf Prozent gehandelt, die von Sundial Growers mit weiteren 64 Prozent. Allein die Sundial-Aktie ist seit Ende Januar von 41 Cent auf knapp vier Euro gestiegen.
Doch mit der Eröffnung der US-Märkte drehte sich das Bild. Tilray rutschte um fast 40 Prozent ab, Aurora gab rund 20 Prozent nach. Nur das Sundial-Papier hielt in etwa sein Niveau und verlor ein Prozent.