1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Anlagestrategie
  4. Trends
  5. Private Equity: So können Sie mit wenig Geld in private Märkte investieren

Private EquitySo können Sie mit wenig Geld in private Märkte investieren

Finanzinvestoren setzen schon lange auf Märkte abseits der Börsen, weil sich dort hohe Renditen erzielen lassen. Nun gibt es mehr Angebote für Privatanleger.Peter Köhler, Arno Schütze 24.07.2023 - 14:07 Uhr Artikel anhören

Attraktive Renditen am Private-Equity-Markt – doch auch hohe Risiken.

Foto: dpa

Frankfurt. Bislang war es für Privatanleger kaum möglich, in renditeträchtige Anlageklassen wie Private Equity zu investieren. Dabei sind dort teils zweistellige Renditen zu erzielen. Um das wachsende Interesse an solchen alternativen Anlagen zu befriedigen, senken einige Anbieter die Eintrittsbarrieren für diesen Markt. Es gibt nun spezielle Finanzprodukte mit niedrigen Mindestanlagesummen und mit Strukturen, die eine gewisse Liquidität bieten.

Am Private-Equity-Markt kaufen üblicherweise Finanzinvestoren wie Blackstone, KKR oder Apollo nicht börsennotierte Unternehmen, um sie nach drei bis fünf Jahren mit Gewinn weiterzuverkaufen. Dabei handelt es sich oft um Deals mit einem Volumen in Millionen- oder sogar in Milliardenhöhe. Teilweise geben die Finanzinvestoren den Firmen auch Kredite – ähnlich wie Banken. Das Geld, mit dem die Private-Equity-Fonds arbeiten, stammt von Großinvestoren wie Pensionskassen, die Kapitalzusagen für die Fonds über viele Millionen Euro zur Verfügung stellen können und kein Problem damit haben, dass sie längere Zeit nicht an dieses Geld herankommen.

„Über 90 Prozent aller Unternehmen und Immobilien befinden sich in privater Hand und werden nicht an den öffentlichen Märkten gehandelt“, sagt Rashmi Madan, die das Private-Wealth-Geschäft von Blackstone in Europa verantwortet. Durch Fonds für diese „privaten Märkte“ abseits der Börsen könnten Kleinanleger nun von Anlagen in solche Vermögenswerte profitieren. Bislang sind die Kleinanleger noch so gut wie gar nicht in diesen „Private Markets“ engagiert. „Wir glauben, dass sich das in den kommenden Jahren ändern könnte“, sagt Julian Salisbury, Chefanlagestratege bei Goldman Sachs Asset & Wealth Management.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt