1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Banken + Versicherungen
  4. Banken
  5. Banken: Geldinstitute setzen auf strengere Maßstäbe bei Krediten an Unternehmen

BankenGeldinstitute setzen auf strengere Maßstäbe bei Krediten an Unternehmen

Laut einer Umfrage erwarten viele Geldhäuser wegen der mauen Konjunkturentwicklung eine restriktivere Kreditvergabe. Den Mittelstand treibt auch noch ein anderes Thema um.Andreas Kröner 28.05.2024 - 13:35 Uhr
Bei den deutschen Banken ist die Stimmung deutlich besser als in der Industrie. Foto: Boris Roessler/dpa

Frankfurt. Unternehmen in Deutschland müssen sich wegen der mauen Konjunkturaussichten auf eine kritischere Prüfung ihrer Kreditanträge einstellen. In einer Erhebung der Beratungsgesellschaft EY unter 100 Geldhäusern in Deutschland gaben 52 Prozent an, dass sie in den kommenden sechs Monaten mit einer restriktiveren Kreditvergabe an Firmen rechnen.

40 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass sich bei der Gewährung von Krediten nichts ändern wird, lediglich acht Prozent erwarten ein weniger strenges Vorgehen als zuletzt. In der Erhebung gaben zudem 72 Prozent der Banken an, dass sie infolge des Strukturwandels der deutschen Wirtschaft mit steigenden Kreditrisiken rechnen. Lediglich zwei Prozent der befragten Institute gehen davon aus, dass die Risiken sinken werden.

Die deutsche Wirtschaft ist im ersten Quartal um 0,2 Prozent gewachsen und hat eine Rezession damit nur knapp vermieden. Auch für den Rest des Jahres und für 2025 seien die Wachstumsaussichten für ein Land wie Deutschland „eigentlich ungenügend“, sagte Commerzbank-Firmenkundenchef Michael Kotzbauer am Montag bei einer Veranstaltung des Privatbankenverbands BdB. „Damit darf man sich nicht zufriedengeben.“

Mittelstand klagt über höhere ESG-Anforderungen

Die Commerzbank wolle bei ihrer Kreditvergabe nicht restriktiver vorgehen, erklärte Kotzbauer – eher im Gegenteil: „Wir würden gern mehr finanzieren.“ Die Kreditnachfrage sei aktuell aber verhalten, obwohl es eigentlich mehr Zukunftsinvestitionen brauche.

Hans-Toni Junius, der geschäftsführende Gesellschafter des Metallverarbeiters Waelzholz, kritisierte bei der BdB-Veranstaltung die steigenden Anforderungen der Banken im Bereich Nachhaltigkeit (ESG). Er höre von vielen Mittelständlern, dass diese von ihren Hausbanken beim Thema ESG mehr unter Druck gesetzt würden, sagte Junius, der auch Präsidiumsmitglied beim Industrieverband BDI ist.

Die Banken würden ihrerseits immer stärker reguliert und forderten deshalb auch von kleinen Mittelständlern eine Nachhaltigkeitsberichterstattung. „Diese Regulierungswut – teilweise aus Brüssel – wirkt auf so einen kleinen Mittelständler hemmend“, erklärte Junius. „Das ist ein enormer Zusatzaufwand, der genau zum falschen Zeitpunkt kommt.“ Aus seiner Sicht bräuchten Firmen eigentlich Erleichterungen, damit die Wirtschaft wieder in Gang komme.

Waelzholz-Geschäftsführer Hans-Toni Junius fürchtet, dass die gestiegenen ESG-Anforderungen der Banken kleine Mittelständler überfordern. Foto: Waelzholz

Die deutschen Banken beurteilen die konjunkturelle Lage in Deutschland in der EY-Umfrage überwiegend skeptisch. 47 Prozent der Institute erwarten eine Verschlechterung der Wirtschaftslage in diesem Jahr, neun Prozent sogar eine starke Eintrübung. Nur 30 Prozent rechnen mit einer Verbesserung. 

Auffallend ist, dass die Banken ihre eigene Situation deutlich aussichtsreicher bewerten. 92 Prozent der befragten Institute schätzen ihre aktuelle operative Geschäftsentwicklung positiv ein, sogar 93 Prozent die künftige Entwicklung.

Verwandte Themen
Banken in Deutschland
Mittelstand
Deutschland

„Trotz der schwierigen konjunkturellen Situation stehen Banken in Deutschland deutlich besser da als vor zwei Jahren, die Zinserhöhungen der Europäischen Zentralbanken haben hier zweifellos geholfen und die Einnahmesituation deutlich verbessert“, erklärte EY-Finanzexperte Ralf Eckert. „Insofern verwundert es nicht, dass die Stimmung im deutschen Bankensektor deutlich besser ist als die gesamtwirtschaftliche Situation.“

Erstpublikation: 27.05.2024, 16:34 Uhr.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt