Rainer Mellis: Skandal kostet Chef der Volksbank Düsseldorf Neuss den Job
Frankfurt. Der Chef der Volksbank Düsseldorf Neuss, Rainer Mellis, hat sein Vorstandsmandat mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Das gab der Aufsichtsrat des genossenschaftlichen Instituts am Freitag bekannt.
„In Anbetracht eines internationalen Betrugsfalles, bei dem die Volksbank instrumentalisiert wurde, wollen der Aufsichtsrat und Herr Mellis so einvernehmlich sicherstellen, dass eine weitere Aufklärung vorbehaltlos, transparent und ohne Ansehen von Personen erfolgen kann“, hieß es in der Mitteilung.
Auch die Finanzaufsicht Bafin soll Druck auf die Bank und Mellis ausgeübt haben, wie mit dem Sachverhalt vertraute Personen dem Handelsblatt sagten. Die Bafin äußerte sich nicht, wie in solchen Fällen üblich, zu „einzelnen Instituten und Personen“. Auch die Bank äußerte sich nicht.
Buchhalterin überwies 100 Millionen Euro an die Volksbank Düsseldorf Neuss
Hintergrund ist ein Betrugsfall beim französischen Modeunternehmen Kiabi. Die Buchhalterin des Modekonzerns hatte bei der Volksbank Düsseldorf Neuss im Mai 2023 ein Konto eingerichtet und 100 Millionen Euro dorthin überwiesen, angeblich um diese Summe als Festgeld anzulegen. Tatsächlich veranlasste sie aber bereits wenige Wochen später, Mitte Juni, die Überweisung der kompletten Summe auf ein Konto in der Türkei.