Dax-Konzern: Deutsche Bank vergrößert Vorstand – Compliance-Chefin steigt auf
Frankfurt. Die Deutsche Bank erweitert ihren Vorstand: Die bisherige Compliance-Chefin Laura Padovani zieht zum ersten Juli in das Führungsgremium des Instituts ein und übernimmt dort die Verantwortung für Compliance und den Kampf gegen Finanzkriminalität. Sie übernimmt diese Aufgabe von Stefan Simon, der sich künftig auf das US-Geschäft konzentriert und für die Rechtsabteilung inklusive des Bereichs Group Governance zuständig ist.
Dieser Umbau im Vorstand, den das größte deutsche Kreditinstitut am Sonntagabend mitgeteilt hatte, zieht weitere Veränderungen unterhalb der Vorstandsebene nach sich. Die Verantwortung für den Kontakt zu Aufsichtsbehörden etwa wandert in den Zuständigkeitsbereich von Vorstandschef Christian Sewing.
Das dafür zuständige Team, das von Bastian Schefzig geleitet wird, berichtet künftig an Sewings Stabschef Ben Alka, der bereits für Government und Public Affairs zuständig ist. „Das ist ein logischer nächster Schritt in der Art und Weise, wie die Bank mit wichtigen externen Stakeholdern interagiert, auch um das Vertrauen unserer Aufsichtsbehörden weiter zu stärken“, schreibt Simon in einer internen Mail an Mitarbeiter.