1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Banken + Versicherungen
  4. Mark Wiedman: Potenzieller Fink-Nachfolger wohl vor Abschied bei Blackrock

Mark WiedmanPotenzieller Fink-Nachfolger wohl vor Abschied bei Blackrock

Blackrocks Top-Manager Mark Wiedman galt lange als möglicher Nachfolger von Konzernchef Larry Fink. Nun wird er den weltgrößten Vermögensverwalter offenbar verlassen. 14.01.2025 - 21:42 Uhr Artikel anhören
Blackrocks Topmanager Mark Wiedman. Foto: BOSTELMANN / BILDFOLIO

Düsseldorf. Mark Wiedman hat die Geschäftsentwicklung bei Blackrock in den vergangenen Jahren entscheidend geprägt. Doch nun wird der Manager den weltgrößten Vermögensverwalter wohl zeitnah verlassen. Ein Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg deckt sich mit Informationen weiterer Medien, darunter die „Financial Times“ und das „Wall Street Journal“. Blackrock lehnte eine Stellungnahme ab.

Wiedman arbeitet seit mehr als zwei Jahrzehnten für Blackrock. Unter anderem baute er die wichtige Sparte des Konzerns mit börsengehandelten Indexfonds (ETFs) mit auf. Zuletzt fungierte er als Leiter des globalen Kundengeschäfts.

Wiedman galt als potenzieller Nachfolger von Konzernchef Larry Fink, der inzwischen 72 Jahre alt ist. In einem Eintrag bei der US-Finanzaufsicht im vergangenen Jahr bezeichnete Blackrock den Manager als eine von drei Personen, die in Zukunft eine zentrale Rolle im Unternehmen einnehmen würden. Bloomberg zufolge zählen nun Finanzchef Martin Small, Chief Operating Officer Rob Goldstein, Senior Managing Director Rachel Lord sowie Raj Rao, Mitglied des globalen Exekutivausschusses, zum Kandidatenkreis für die Fink-Nachfolge.

Am Mittwoch legt Blackrock Zahlen für das vierte Quartal vor. Derzeit liegt das verwaltete Vermögen bei etwa 11,5 Billionen Dollar. Die Aktie des Vermögensverwalters ist in den vergangenen Wochen unter Druck geraten: Seit Mitte Dezember hat sie etwa zehn Prozent an Wert eingebüßt.

Am Dienstag hatte bereits die US-Großbank JP Morgan den Umbau ihrer Führungsetage angekündigt. Daniel Pinto, Chef des operativen Geschäfts und Präsident der Bank, gibt seinen Posten zum 30. Juni auf und geht Ende 2026 in den Ruhestand. Auf ihn folgt Jennifer Piepszak, aktuell Co-Chefin der Geschäfts- und Investmentbank und von 2019 bis 2021 Finanzchefin des Geldhauses.

les
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt