Dax und MDax: Diese fünf Aktien sind derzeit günstig und aussichtsreich
Die Aktien von BMW, Deutsche Bank, BASF, K+S und Wacker Chemie sind derzeit günstig bewertet.
Foto: Bloomberg, dpa, BASF, Heiko Meyer für Handelsblatt, Wacker ChemieDüsseldorf. Den Rekordkursen folgen Rekordgewinne. 2021 dürften die Dax- und MDax-Konzerne so viel verdienen wie noch nie. Das zeichnet sich nach den Konzernbilanzen für das erste Halbjahr ab. Allein die Dax-Konzerne dürften netto mehr als 95 Milliarden Euro verdienen – so viel wie noch nie.
Mehr noch: Für 22 der 30 Dax-Unternehmen und 45 der 60 Konzerne aus der zweiten Börsenliga haben Analysten in den vergangenen zwölf Wochen ihre Jahres-Gewinnprognosen noch einmal erhöht.
Für Anleger am interessantesten sind Aktien von Unternehmen, die am rasantesten wachsen und für die Analysten aufgrund der guten Halbjahresbilanzen ihre Gewinnerwartungen am deutlichsten anheben.
Das Handelsblatt porträtiert fünf Aktien, bei denen die Gewinne je Anteilsschein mit Blick auf die vergangenen drei und zwölf Monate am stärksten steigen. Ausgewählt wurden nur Titel, die moderat oder sogar niedrig bewertet sind.
Zinssorgen bedrohen die Börsenrally
Nichts kann die euphorische Börsenstimmung nennenswert trüben. Steigende Inflationsraten, daraus resultierende Sorgen, dass die Zinsen steigen, was Anleihen gegenüber Aktien attraktiver machen würde, aber auch höhere Corona-Infektionszahlen der Delta-Variante und ein neuerliches Herunterfahren der Wirtschaft in Asien und Australien haben die Rekordrally an den Börsen zwar vorerst gestoppt. Doch die befürchtete Talfahrt blieb bislang aus.