Immobilien: Düsseldorfer Großvermieter LEG will Mieten deutlich erhöhen
Düsseldorf. Der Düsseldorfer Großvermieter LEG bereitet seine Mieter angesichts der anhaltend hohen Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum auf steigende Preise vor. „Das Unternehmen sieht das Mietwachstum 2026 bei 3,8 bis 4,0 Prozent“, teilte die LEG bei der Vorlage der Zahlen für das dritte Quartal mit.
Die Erwartungen für das laufende Jahr liegen laut LEG bei 3,4 bis 3,6 Prozent Wachstum. Auch in den Folgejahren rechnet das Unternehmen mit einem stärkeren Mietwachstum als bislang.
Der erwartete starke Zuwachs von 40 Basispunkten im kommenden Jahr berücksichtige „die turnusmäßige Anpassung der Kostenmieten im geförderten Wohnungsbestand der LEG, die wie vom Gesetzgeber vorgegeben nur alle drei Jahre erfolgt“, heißt es weiter vom Unternehmen. 2027 und 2028 fielen zudem nennenswerte Teile des geförderten Wohnungsportfolios ganz aus der Bindung, „sodass auch in den Folgejahren von einem höheren Niveau des Mietwachstums ausgegangen wird.“
Auch für den Rest des Jahres plant die LEG einen größeren Teil an Mieten zu erhöhen als im Vorjahr. „Während im Vorjahr der Großteil der Mietanpassungen an Markt- und damit Mietspiegelentwicklungen bereits in den ersten neun Monaten wirksam wurden, verteilen sich diese Anpassungen 2025 gleichmäßiger über das Jahr“, teilte das Unternehmen mit.