Vonovia: Das ist der neue CEO des Dax-Konzerns
Düsseldorf. Überraschender Führungswechsel beim Dax-Konzern Vonovia: Der Vorstandschef von Deutschlands größtem Immobilienkonzern, Rolf Buch, nimmt seinen Hut. Nach mehr als zwölf Jahren an der Spitze von Vonovia übergibt der gerade 60 Jahre alt gewordene Buch am Ende des Jahres die Leitung an den ehemaligen SAP-Finanzchef Luka Mucic, wie das Unternehmen am Dienstagabend mitteilte.
Buch stand seit 2013 an der Spitze von Vonovia und führte den Konzern in den Dax. Der Vertrag von Buch wurde 2022 noch um weitere fünf Jahre verlängert.
Für den Dax-Konzern aus Bochum bedeutet der Führungswechsel eine Zäsur. Auslöser für den überraschenden Wechsel seien mehrere Gründe gewesen, sagte Buch dem Handelsblatt. Vonovia sei erfolgreich durch die Immobilienkrise gekommen, und es wäre nicht gut, „mitten in der bevorstehenden langen Aufschwungphase den Chef zu wechseln“.
Außerdem wisse er aus eigener Erfahrung, dass es dauere, bis ein Vorstandschef Kontakte in die Politik aufgebaut habe, sagte Buch. „Insofern ist der Termin zu Beginn der neuen Regierung gut gewählt.“