Deutschland: Diese Dax-Konzerne wachsen 2025 weiter
Düsseldorf. 18,6 Milliarden Euro haben die 40 Dax-Konzerne im abgelaufenen dritten Quartal verdient – 14,4 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Das Minus haben die drei großen Autobauer zu verantworten, deren Quartalsgewinn binnen eines Jahres um 67 Prozent auf nur noch knapp 3,5 Milliarden Euro einbrach.
Ohne BMW, Mercedes und VW sieht die Bilanz ganz anders aus: Abseits der Autowerte machten die größten Börsenkonzerne Deutschland im dritten Quartal 2024 ein Plus von 33 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
» Lesen Sie auch: Emotionen verführen Sie bei der Geldanlage zu diesen Fehlern
Verantwortlich für diesen Erfolg sind neben großen Gewinntreibern wie Allianz, Deutsche Telekom und Siemens etliche Unternehmen, die vor einem Jahr noch in Schwierigkeiten steckten. Ihre Gewinnaussichten für 2024 und vor allem das Jahr 2025 sind gut.
Die Gründe dafür sind unterschiedlich: ein neuer Chef, ein straffer Konzernumbau oder Effizienz- und Sparprogramme. Sechs Dax-Konzerne ragen dabei heraus. Das Handelsblatt analysiert die jeweiligen Perspektiven, Kursaussichten und Aktienbewertung.