Geldanlage: Diese drei Aktien profitieren schon heute von KI
Köln. Aktienkurse reflektieren nicht nur die aktuelle Geschäftsentwicklung, sondern vor allem Erwartungen an die Zukunft – beim Trendthema Künstliche Intelligenz (KI) gilt das mehr denn je.
Die massiven Investitionen in diesem Bereich sind getrieben von der Aussicht auf künftige Erträge: Im Jahr 2023 investierten US-Konzerne wie OpenAI, Anthropic, Hugging Face und Inflection nach Berechnungen der Stanford University fast 100 Milliarden US-Dollar in Künstliche Intelligenz.
Dem stehen bisher allerdings nur äußerst geringe Erlöse gegenüber. „Die immensen Investitionen rentieren sich nur, wenn auch Einnahmen in Form von Abos, Lizenzen oder Produkten entgegenstehen“, bewertet Leopold Quell, Aktienfondsmanager beim österreichischen Fondsanbieter Raiffeisen Capital Management, die Situation. Er warnt: „Diese sehe ich derzeit noch kaum. Und dieses Ungleichgewicht kann zu Enttäuschungen an der Börse führen.“
Martin Hermann, Aktienfondsmanager bei der Bank Berenberg, konzentriert sich auf Unternehmen, die bereits heute steigende Umsätze verbuchen oder kurz davor sind, ihre Investitionen zu monetarisieren. Dafür nennt er drei Beispiele.