Online-Videospielplattform: Roblox-Aktie steigt beim Börsengang um 66 Prozent
Roblox feiert zum Einstand große Kursgewinne.
Foto: ReutersNew York. Die Online-Videospielplattform Roblox hat sich in der Pandemie zum virtuellen Tummelplatz für Kinder entwickelt, nun mischt sie beim Börsengang die Wall Street auf. Das Unternehmen aus dem kalifornischen San Mateo listete seine Aktien am Mittwoch an der New York Stock Exchange und stieß dabei auf starkes Anlegerinteresse.
Bei ihrer Notierungsaufnahme an der New Yorker Börse brennt Roblox ein Kursfeuerwerk ab. Die Aktien der bei Kindern beliebten Computerspieleplattform stiegen am Mittwoch auf bis zu 74,83 Dollar. Das ist ein Plus von 66 Prozent im Vergleich zum von der Börse festgesetzten Referenzkurs von 45 Dollar. Zum aktuellen Kurs wird Roblox mit knapp 49 Milliarden Dollar bewertet.
Was ist Roblox?
Roblox ist eine Spieleplattform. Nutzer können darauf Spiele spielen, die andere Nutzer entwickelt haben. Die App ähnelt also eher Youtube als einem Handyspiel wie Candy Crush.
Statt direkt in eine Spielewelt einzutauchen, sieht der Spieler erst mal ein Menü mit empfohlenen Spielen, die von Aufbauspielen wie „Theme Park Tycoon 2“ bis Abenteuerspielen wie „Zombie Attack“ reichen.