1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Märkte
  4. Marktberichte
  5. OPEC+-Produktionskürzungen treiben Energie-Titel in Asien an

Börse AsienBörsen in Asien nach Ölpreis-Schock leicht fester

Die asiatischen Börsen zeigen sich bewegt durch die Kürzung der Ölförderziele. Gleichzeitig deckeln Inflationsängste die Gewinne. 04.04.2023 - 09:25 Uhr Artikel anhören

Anleger greifen besonders bei Energietiteln zu.

Foto: Reuters

Sydney, Peking, Tokio. Die steigenden Ölpreise nach der überraschenden Kürzung der Förderziele des Ölkartells Opec+ haben Anleger in Asien umgetrieben. In Tokio zeigte sich der Nikkei-Index fester und stieg am Dienstag um 0,4 Prozent auf 28.287 Punkte. „Die Wall Street war über Nacht stark, angetrieben von Energieaktien, aber in Japan haben wir nicht das echte Äquivalent zu den US-Aktien, die von Ölpreisgewinnen profitieren würden“, sagte Shoichi Arisawa, Investment-Experte bei IwaiCosmo Securities.

Die Ölpreise zogen im asiatischen Handel weiter an, wenn auch mit deutlich gemäßigterem Tempo als zum Wochenstart. Die Sorte Brent aus der Nordsee und US-Leichtöl WTI verteuerten sich jeweils um rund ein halbes Prozent auf 85,44 beziehungsweise 80,93 Dollar pro Barrel.

Am Montag hatten die Ölpreise einen Satz von mehr als sechs Prozent nach oben gemacht, nachdem die Opec+ die Märkte mit einer Förderkürzung überrascht hatte. „Der Kaufrausch aufgrund der Produktionskürzung der Opec+ hat sich beruhigt und die Aufmerksamkeit des Marktes hat sich auf die zukünftigen Nachfrageaussichten verlagert“, sagte Handels-Experte Hiroyuki Kikukawa von Nissan Securities.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt