Börse Frankfurt: Oster-Rally beschert den nächsten Rekord: Dax schließt erstmals über 15.000 Punkten
Der deutsche Leitindex hat seit Jahresbeginn ein Plus von insgesamt 9,5 Prozent erzielt.
Foto: dpaDüsseldorf. Der deutsche Leitindex hat ein neues Rekordhoch bei 15.030 Zählern erreicht und damit erstmals in seiner Geschichte die Marke von 15.000 Punkten überschritten. Er konnte sich auch bis zum Schluss über der Marke halten und ging bei 15.009 Punkten mit einem Plus von 1,3 Prozent aus dem Handel.
Die bisherige Bestmarke lag bei 14.845 Zählern, erreicht am Montag dieser Woche. Den gestrigen Handelstag hatte der Dax mit einem Plus von 0,5 Prozent und einem Endstand von 14.817 Zählern beendet.
Ein Phänomen sprach bereits vorab dafür, dass der deutsche Leitindex die Marke von 15.000 Punkten überwinden dürfte: steigende Kurse vor und nach Feiertagen – in diesem Fall die Oster-Rally. Ähnlich wie während der sehr viel bekannteren Jahresend- oder Weihnachtsrally neigen die Aktienmärkte auch in der Woche vor und nach Ostern zur Stärke.
Begründen lässt sich der saisonale Rückenwind, im Sinne des Börsenaltmeisters André Kostolany, mit der allgemein guten Stimmung aufgrund der Feiertage, die sich wiederum in steigenden Börsennotierungen niederschlägt. So stieg der Dax im vergangenen Jahr in diesen beiden verkürzten Handelswochen um rund sechs Prozent – es waren die besten Osterwochen in der Index-Historie. Auch im Jahr 2019 lag der Zuwachs in diesem Zeitraum bei mehr als 2,5 Prozent.