Dax aktuell: Dax beendet Freitagshandel im Plus – Wochenbilanz fällt aber trist aus
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Düsseldorf. Eine von Lethargie, Abwarten und Kursschwächen geprägte Börsenwoche hat am Freitag mit Gewinnen geendet. Der deutsche Leitindex Dax schloss 0,74 Prozent höher mit 14.371 Punkten.
Stärker als erwartet gestiegene US-Erzeugerpreise belasteten die Kurse nur kurzzeitig: Der Dax legte nach der Veröffentlichung der Daten und einem anschließenden Kurssturz um 170 Punkte rasch wieder den Vorwärtsgang ein und machte den Einbruch wett. Der MDax legte vor dem Wochenende um 0,55 Prozent auf 25.604 Zähler ebenfalls zu.
Auf Wochensicht steht beim Dax allerdings ein Minus von gut einem Prozent zu Buche: Vergangenen Freitag war der Leitindex noch bei 14.529 Punkten aus dem Handel gegangen. Doch zu Wochenbeginn folgte eine dreitägige Verlustserie, erst am Donnerstag hatte das Börsenbarometer wieder minimal im Plus schließen können.
Die US-Erzeugerpreise, wichtigster Indikator für die Inflation, hatten kurz für Verunsicherung gesorgt: Sie stiegen um 7,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat nach aufwärts revidiert 8,1 Prozent im Oktober. Ökonomen hatten einen Anstieg von nur 7,2 Prozent im Vorjahresvergleich erwartet.