Dax aktuell: Dax behauptet kleines Plus zum Börsenschluss – Anlageprofis misstrauen der Rally
Die Frankfurter Benchmark hat in diesem Jahr bereits mehrfach eine neue Bestmarke erreicht.
Foto: dpaDüsseldorf. Am deutschen Aktienmarkt sind die Anleger aktuell unentschlossen: Am Donnerstag gab es den zweiten Handelstag in Folge wenig Bewegung. Der Dax schloss 0,2 Prozent im Plus bei 15.203 Punkten. Die Handelsspanne lag bei lediglich rund 100 Zählern – am Vortag waren waren sogar nur gut 80 Zähler gewesen.
Die Unentschlossenheit der Anleger lässt sich mit dem Popsong „Herz über Kopf“ erklären. Darin steht ein junger Mann am Ende einer Party vor seiner Ex-Freundin und damit vor der Entscheidung: gehen oder bleiben?
Der Kopf ist derzeit die technische Analyse. Die signalisiert aus kurzfristiger Sicht „gehen“, also verkaufen. Aus Sicht der Charttechniker ist der Markt eindeutig „überhitzt“ – er ist zu schnell zu stark gestiegen. Am Dienstag erreichte der Dax mit 15.312 Punkten ein Rekordhoch. Auch für die Analysten der Landesbank Helaba „scheint die Luft dünner zu werden“. Nach ihrer Ansicht wurde bereits sehr viel positive Erwartung eingepreist, heißt es in ihrem heutigen Morgenkommentar.