Dax aktuell: Dax rutscht zum Handelsende unter 16.000-Punkte-Marke – Was für und was gegen ein neues Rekordhoch spricht
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Frankfurt. Am deutschen Aktienmarkt ist in diesen Tagen wieder die psychologisch wichtige Marke von 16.000 Punkten im Fokus. Und damit auch die Frage: Wird der Dax in den kommenden Handelstagen ein neues Rekordhoch erreichen?
Zum Wochenauftakt konnte sich der deutsche Leitindex nicht oberhalb der runden Marke behaupten und beendete den Handel bei 15.964 Punkten und damit 0,5 Prozent im Minus zum Schlusskurs von Freitag.
Es gibt mehrere Argumente für und gegen ein neues Rekordhoch. Folgende Szenarien sind in den kommenden Handelstagen oder -wochen wahrscheinlich.
Es dürfte nicht einfach werden für den Dax, einen neuen Rekordstand oberhalb von 16.332 Zählern zu erreichen. Sollte er es dennoch im Zuge der KI-Euphorie schaffen, sind als Belohnung weitere fulminante Kurssprünge ohne fundamentale Veränderungen möglich, sogenannte Short Squeezes.
Sollten die Kurse aber ins Rutschen kommen, müssen Anleger davon ausgehen, dass der seit Anfang April geltende Unterstützungsbereich rund um 15.600 Zählern unterschritten wird. Die gute Nachricht: Dieser vermutlich rasante Rutsch dürfte schnell zu Ende gehen, und der Dax wird wohl anschließend seinen Aufwärtstrend fortsetzen.