Dax aktuell: Dax steigt nach US-Inflationsdaten auf neuen Rekord
Düsseldorf. Der Dax hat ein Rekordhoch erreicht. Im Laufe des Mittwochnachmittags stieg der deutsche Leitindex auf bis zu 20.630 Punkte. Somit überschritt er sein bisheriges Hoch von 20.523 Punkten. Aus dem Handel ging er schließlich 1,5 Prozent im Plus bei 20.575 Punkten.
Hintergrund sind die neuen US-Inflationsdaten. Die Kerninflation, also die Teuerung ohne Lebensmittel und Energie, ist im Dezember weniger stark gestiegen als prognostiziert. Erwartet worden waren 3,3 Prozent, stattdessen lag sie bei 3,2 Prozent.
» Lesen Sie auch: US-Inflation nicht so hoch wie befürchtet – Aktienkurse steigen stark
Die Inflationsrate inklusive schwankungsreicher Posten lag wie erwartet bei 2,9 Prozent. Für Anlegerinnen und Anleger bieten die Zahlen Hinweise auf die nächsten geldpolitischen Schritte der US-Notenbank Fed und ihren Spielraum für Zinssenkungen. Der Zielwert der US-Notenbank Fed liegt bei 2,0 Prozent.
Helaba-Analyst Ralf Umlauf sagte, die Fed werde sich nun zwar in der Absicht bestätigt sehen, Zinssenkungen nur vorsichtig vorzunehmen. „Die Zinssenkungserwartungen scheinen aber einen Schub zu bekommen.“