Dax aktuell: Dax verliert mehr als 200 Punkte und fällt zurück auf 19.000 Punkte
Düsseldorf. Am deutschen Aktienmarkt macht sich Verunsicherung breit. Plötzlich kämpft der Dax mit der Marke von 19.000 Punkten. In einem schwachen Marktumfeld am Donnerstag baute der Leitindex seine Verluste aus und schloss 0,9 Prozent tiefer bei 19.078 Punkten. Das Tagestief lag bei 19.005 Zählern – so tief notierte das Börsenbarometer zuletzt am 8. Oktober.
Verstärkt wurden die am Vormittag angehäuften Verluste durch die schwache Eröffnung der US-Börsen. Die Leitindizes an der Wall Street gaben im frühen Handel deutlich nach, vor allem Tech-Werte gerieten unter Druck.
Auch Preisdaten aus dem Euro-Raum konnten die Stimmung nicht heben. Die Inflationsrate im Oktober lag mit 2,0 Prozent leicht höher als erwartet. Der Kampf gegen die Inflation erweist sich als hartnäckig – und erschwert die Diskussionen innerhalb der Europäischen Zentralbank (EZB), in welchem Tempo weitere Zinssenkungen erfolgen sollen.
Dax: Fast 650 Punkte zwischen Hoch und Tief
Die Dax-Entwicklung in dieser Woche ist beachtlich. Am Dienstag war das Rekordhoch von 19.675 Zählern in unmittelbarer Reichweite. Kurz vor Erreichen der Bestmarke drehte der Leitindex ab, in der Folge ging es steil bergab.