Dax aktuell: Dax grenzt Verluste bis zum Handelsende wieder ein
Düsseldorf, New York. Der extreme Kursrutsch an der Wall Street hat am Donnerstag Schockwellen an den Aktienmärkten weltweit ausgelöst. Im weiteren Verlauf konnten die wichtigsten Indizes ihre Verluste jedoch eindämmen.
Hierzulande lag der Dax im frühen Handel zeitweise fast 300 Punkte im Minus. Zum Handelsende, bedingt durch die Erholung an den US-Märkten, notierte der Leitindex bei 18.299 Punkten, ein Minus von nur noch 0,5 Prozent.
An anderen europäischen Leitbörsen verlief es ähnlich. Der Eurozonen-Leitindex Euro Stoxx 50 gab ein Prozent ab. Der französische Leitindex CAC 40 verlor zeitweise knapp zwei Prozent, am Abend waren es noch 1,1 Prozent. In Italien betrug der Rückgang zwei Prozent. Auch in Asien hatten die wichtigsten Indizes tief im roten Bereich geschlossen.
Verhaltene Quartalsergebnisse des Google-Mutterkonzerns Alphabet sowie des Elektroautobauers Tesla hatten Zweifel am Fortbestand der Tech-Rally genährt. Die Kurse an der Wall Street waren daraufhin am Mittwoch flächendeckend eingebrochen. Der breite Leitindex S&P 500 und der Nasdaq verzeichneten das größte Tagesminus seit Oktober 2022.