Dax aktuell: Dax schließt im Minus – keine Entspannung nach Zinsentscheid
Düsseldorf. Nach dem wichtigsten geldpolitischen Termin der Woche hat der Dax vorherige leichte Tagesgewinne wieder abgegeben: Am Donnerstag schloss er rund 0,5 Prozent im Minus bei 18.355 Punkten. Die Anleger zeigen sich bereits seit mehreren Tagen zurückhaltend.
Die Währungshüter der Europäischen Zentralbank (EZB) haben am Donnerstag beschlossen, den Leitzins bei 4,25 Prozent und den maßgeblichen Einlagezins bei 3,75 Prozent zu belassen. Die Entscheidung war im Vorfeld von sämtlichen Analysten, die die Nachrichtenagentur Bloomberg befragt hatte, so erwartet worden.
EZB-Präsidentin Christine Lagarde ließ sich bei der anschließenden Pressekonferenz nicht in die Karten schauen, ob die EZB im September ihre Geldpolitik mit einer zweiten Zinssenkung nach Juni erneut lockern könnte.
Man sei nicht vorfestgelegt und werde von Ratssitzung zu Ratssitzung entscheiden. „Die Frage nach dem September und was wir im September machen, ist weit offen“, betonte Lagarde. Das hänge von den Daten ab. Bislang wird allgemeinhin von einer Zinssenkung im September ausgegangen.
Der deutsche Leitindex hat bereits drei Verlusttage in Folge hinter sich. Das zeigt eine ungewöhnliche Entwicklung. Die starke Abhängigkeit von der Börsenstimmung in den USA lässt nach.