Dax aktuell: Dax schließt im Plus – Gewinne nach US-Zinsentscheid
Düsseldorf. Der jüngste Zinsschritt der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) stimmt die Anleger hierzulande optimistisch. Der deutsche Leitindex beendete den Handel am Donnerstag bei 23.675 Zählern und damit etwa 1,4 Prozent über dem Schlusskurs vom gestrigen Mittwoch. Da schloss der Leitindex noch kaum verändert und konnte sich kaum von Kursverlusten vom Wochenbeginn erholen.
Seit Wochen erlebt der Aktienmarkt hierzulande ein Auf und Ab. Seit Monatsbeginn zeigt sich allerdings, dass der Dax sich nicht mehr der Marke von 24.000 Punkten näherte. Damit rückte sein Rekord vom Juli von 24.639 Zählern zuletzt in weite Entfernung.
„Beim Dax kommen die ersten Schnäppchenjäger aufs Parkett“, schrieb Thomas Altmann, Portfoliomanager bei QC Markets. Ihm zufolge haben einige jetzt den Bereich um 23.300 Punkte jene Schwelle ausgemacht, an der sie nachkaufen. „Die letzten Tage wurden die Verluste in diesem Bereich jedes Mal durch neue Käufer gestoppt“, stellte der Analyst fest.
Gespaltene Stimmung an Finanzmärkten
Die Stimmung an den Finanzmärkten ist aber insgesamt gespalten: Während internationale Fondsmanager Kapital aus der Eurozone abziehen, zeigen sich deutsche Anleger optimistischer. „Es hat ordentliche Kapitalabflüsse gegeben, wahrscheinlich primär in Richtung USA“, schrieb der Verhaltensökonom Joachim Goldberg in seiner aktuellen Marktstimmungsanalyse für die Börse Frankfurt.